Bei Amazon billig kaufen und teurer auf eBay verkaufen legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal ist das natürlich, meinst du die anderen Händler bei Ebay stellen ihre Artikel alle selbst her?

Allerdings musst du dran denken, dass du dann gewerblichen Handel betreibst, dazu brauchst du dann einen Gewerbeschein und das Finanzamt wird evtl. - je nach Umsatz- auch die Hand aufhalten.

Ich kann dir aber sagen, wirklich effektiv funktioniert das nicht, solche Ideen hatten vor dir schon 1000  Andere - und sind gescheitert.

SupraX  30.04.2011, 02:56

Also, nur, damit es keine Mißverständnisse gibt, das bezieht sich jetzt auf "50 Waren bei Amazon kaufen und bei Ebay weiterverkaufen". Einmal kannst das ohne Sorge machen, da interessiert sich keiner dafür. Nur, wenn man das öfter macht mit klarer Gewinnabsicht, dann ist es gewerblich.

kluetje  30.04.2011, 09:02
@SupraX

Der Konkurrenz und dem Finanzamt interessierts..

SupraX  30.04.2011, 13:50
@kluetje

Wenn man jetzt 1-2x etwas für 6€ bei Amazon kauft und es dann für 15€ wieder bei Ebay verkauft interessiert sich das Finanzamt da nicht für, die haben besseres zu tun. Wenn das zu oft passiert werden die halt Neugierig.

Ja aber die Ware habe ich von Amazon gekauft und nie benutzt. Also ist es dich bestimmt illegal oder kann ich einfach 50 Waren bei Amazon kaufen und in EBay weiterverkaufen?

MMCKueken  30.04.2011, 05:30

Woher deine Waren, die du bei ebay (oder vielleicht auch umgekehrt: bei amazon!) verkaufen möchtest, danach fragt niemand. Allerdings sollte es dir bewusst sein, dass es den "privaten Händler" nicht gibt. Entweder du verkaufst von privat, oder du bist ein gewerblicher Händler, der ganz klar Sachen ein- und wieder verkauft, um Gewinne zu erzielen.

Das kann klappen, muss aber nicht. Meine Eltern haben sich diesbezüglich mit Fahrrädern selbständig gemacht und kommen zeitweise den Nachfragen kaum nach... :-)

denke schon, ist ja dann dein eigentum wenn du es bei amazon bestellt hast. Und für welchen preis du dein eigentum verkaufst bleibt dir überlassen.

Also ich frag mal nochmal um 100% sicher zu gehen: Darf ich privat Waren verkaufen, die ich aus Amazon gekauft habe? Sind 10 Waren zu verkaufen noch legal oder brauche ich einen Gewerbeschein? Die Sache läuft ja über Amazon eBay und Paypal ab, also wird das Finanzamt nix mitbekommen oder?

Natürlich ist das legal, wenn du jemanden findest, der dumm genug ist. :D

Es gilt das "Gesetz" von Angebot und Nachfrage, theoretisch darfst du ein Blatt Papier für ne Million anbieten, es muss ja niemand kaufen.