Warum werden meine HP Toner und Patronen bei eBay gelöscht?

5 Antworten

Daran ist überhaupt nichts Dubioses. Und wenn du diese Mail seit Monaten bekommst, kann man das ja nur so verstehen, dass du es immer wieder neu einstellst. Damit würdest du dich allerdings auf sehr dünnem Eis bewegen, das verstößt schließlich sowohl gegen die Ebay Richtlinien, als auch gegen die Vorgaben des Lizenzgebers der Ware, die du vertreibst.

natalieschnell
Fragesteller

Ich bin gewerblicher Händler bei eBay. Nur weil ich meine wäre günstiger verkaufe soll ich damit nun aufhören? Lizenz? Braucht jeder trödelhäbdler eine Lizenz von jeder Marke? Sind wir nicht in einer freien marktwirtschaft?

Elali74  13.09.2018, 12:21
@natalieschnell

Die freie Marktwirtschaft erlaubt dir ja nur, dir von jedem Lizenzgeber eine Lizenz erteilen zu lassen. (Gilt für jede Art von Neuware.)

markengeschützte ware darf ein händler (wie du es bist )nicht verkaufen, es sei denn du hast eine lizenz

Ich gehe davon aus dass du es, weil du es ja öfter machst, mit dem Hintergrund der Gewinnerzielung betreibst. Wenn du über einen privataccount jetzt HP Patronen verkaufst kann sich der Hersteller natürlich einschalten und sagen STOP, ich möchte nicht das Privatpersonen meine waren gewerblich handeln PUNKT!

Die Sache der Steuerhinterziehung ist da noch ein anderes Blatt.

natalieschnell
Fragesteller

Ich bin gewerblicher Händler

Es ist schon zu vermuten, daß da Illegales läuft.

Z.B. dass diese Privatperson die Patronen in ihrer Firma klaut und dir weiterverkauft.

Wenn du die Patronen dauerhaft billiger verkaufst als sie der Großhandel bei HP bekommen kann, dann muß Illegalität vorliegen.

Walum  13.09.2018, 10:25

Nein, das ist Quatsch.

Ebay kümmert sich ja auch nicht um ganz offensichtlich dubiose Angebote.

Natalie hat ein ganz normales Geschäftsmodell.

Wenn du die Patronen dauerhaft billiger verkaufst als sie der Großhandel bei HP bekommen kann, dann muß Illegalität vorliegen.

Nein, der Großhändler hat viel niedrigere EK- und viel höhere VK-Preise, als Natalie.

Die Großhandels-Kunden haben immer wieder Patronen über und verticken die an Aufkäufer.

Und nun hat sie die Vertriebs-Mafia der Markenhändler am Hals.

Oekopower  13.09.2018, 12:27
@Walum

Es ist nicht nötig, so aggressiv zu schreiben und mehrwisserischer als du weißt.

Die Fragestellerin schrieb, sie kauft laufend die Patronen "von privat".

Das ist sehr unüblich. Welcher Private hat laufend Patronen zuviel?

Walum  13.09.2018, 21:17
@Oekopower

Das war weder aggressiv oder als Besserwisserei gemeint, noch so geschrieben.

Ich habe hier ein Dutzend Tintenpatronen von irgendwelchen Druckern, die kaum ihre Garantiezeit erreicht haben. Über etwas Kleingeld würde ich mich schon freuen.

Außerdem habe ich viele Toner und Ersatzteile aus der Firma, die entsorgt werden müssen, für die ich aber keine Garantien übernehmen will und verticke die natürlich "von privat" - weshalb ich sie erst aus dem Firmen-Bestand entnehmen muss.

natalieschnell
Fragesteller

Ich verkaufe tatsächlich gewerblich. Sollte ich hier einen Anwalt einschalten?