Bei 1. Date als Mann den Kaffee bezahlen?

15 Antworten

Hey,

wenn du ein Gentlemen bist gibst du ihn ihr aus, wenn sie aber dankend ablehnt und sie ihn selbst bezahlen möchte lass sie bezahlen.

cheers und viel Glück

Es geht nicht um das Geld, sondern nur um die Geste. Heutzutage sind alle Frauen bereit für sich selber und auch für den Partner zu zahlen, trotzdem freuen sich die meisten noch, wenn sie vom Mann eingeladen werden.

Das ist nicht wichtig beim ersten Date.

ich denke es könnte auf dein Nacken gehen also wäre mega nett und so könntest du wahrscheinlich auch ein + Punkt machen:

Viel Erfolg :)

Hi.

Also unsere einfache Regel ist: wer die Idee hatte, der lädt ein (wobei ich drauf achte, öfter die Idee zu haben). Sprich, bei Euch hast wahrscheinlich Du die Idee.

Generell hab ich Beides ausprobiert und Beides hat seine Vorteile. Und man kann es mit der Großzügigkeit auch übertreiben, so dass sie das Gefühl hat, dass Du sie kaufst. Ich würde z.B. Keine beim ersten Date (schick) zum Essen einladen, das ist was für das Zweite+, wenn sie es sich verdient hat. Parallel dazu Blumen: mit ner Einzelnen machst Du ne Freude, gleich ein Strauß ist too much.

Aber das ist n Kaffee. Das ist "nicht der Rede wert". Ich hab mal nen interessanten Tugendratgeber aus der frühen Neuzeit gelesen. Der hatte im Punkt grandezza, hier jetzt "Freigiebigkeit" (und da stehen die Damen drauf) angemerkt, dass das leicht sein muss (mit sprezzatura), so dass es nicht Prasserei wird. Und wenn man bei Kleinigkeiten, bei "nicht der Rede wert" nicht aufs Geld schaut, dann ist das mM die perfekte Kombi aus grandezza und sprezzatura.

Außerdem kannst Du so sehr gut und sehr früh Freigiebigkeit demonstrieren. Das hört beim Geld nicht auf, das ist eher Freigiebigkeit in der Zeit (ihr richtig zuhören oder nem Fragenden mit Zeit den Weg erklären) oder im Kompromiss. Top Beziehungsgrundlagen also. Aber beim ersten Date kannst Du das via Bezahlen super andeuten.

Wenn sie sich sträubt, wenn Du im Brustton der Überzeugung "das geht zusammen" sagst, dann kannst Du auch sagen "OK, dann zahlst Du nächstes Mal" - und schon habt Ihr ne Steilvorlage, das zweite Date ganz entspannt im Ersten auszumachen.

Btw, ist jetzt nicht modern, nachzufragen, aber ich mache das nicht. Ich zahle, und ich schaue sie nicht an, wenn die Kellnerin fragt. Wenn sie es wirklich nicht will, dann wird sie reingrätschen...