Behindertenausweis bekommen wegen Anpassungsstörung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein! 82%
Ja 9%
Vermutlich 9%

6 Antworten

Ich kenne mich mit solchen Störungen nicht aus, aber wenn du in deinem Leben desswegen eingeschränkt bist und dich diese Störung eben behindert, dann kann es denke ich schon möglich sein.

Einen Ausweis bekommt man auch erst, wenn eine Schwerbehinderung vorliegt. Es hibt den Grad der Behinderung (Gdb). Ein Gdb geht bis 100 und ab einem Gdb von 50 gilt man als Schwerbehindert.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du deinen Gdb prüfen lassen, das geht ganz einfach online. Du musst dort ein paar Dinge ausfüllen und auch Diagnosen, Arztbriefen, Gutachten oder sonstiges dazu machen. Das alles wird dann dort hin geschickt und bearbeitet. Dort gibt man auch seine Ärzte und Therapeuten an und von denen holen sie sich dann auch noch einmal etwas. Aufjedenfall wird es dann ein paar Monate lang bearbeitet und da musst du dann nur auf Post warten.

Aber wie gesagt mit den Störungen, welche du hast kenne ich mich nicht aus daher kann ich das auch nicht ganz so gut beurteilen, aber prüfen lassen kannst du es ja mal. Sie werden dir dort dann auch per Post sagen ob und welchen Gdb du hast und auch eventuell welche Merkzeichen und solltest du einen Gdb ab 50 haben, kannst du ihnen Mitteilen, dass du gerne einen Schwerbehindertenausweis hättest und dann werden sie dir den auch zuschicken, aber das würde da alles in der Post dabei stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Nein.

18 Jahre alt; relativ gute Noten in der Oberstufe, aber mir droht bald eventuell eine Suspendierung wegen zu vielen Fehltagen bzw. überlege ich auch, dass ich selber freiwillig abbreche; Ausbildung/Arbeit kommt nicht in Frage; psychische Probleme (siehe oben)

Das Problem ließe sich auch nicht mit einem GdB abwenden/ ausbügeln. Menschen mit einem GdB haben die gleichen Pflichten wie alle anderen auch.
Es können lediglich einige Vergünstigungen (Steuern, Urlaub, Freizeit) geltend gemacht werden, in welchem Umfang hängt von der Höhe des Grades ab.

Psychische Probleme können zu einer Einstufung führen. Diese geht aber oft nicht bis zu 50% wo man einen Ausweis mit Vorteilen bekommen würde. Natürlich gibt es Einzelfälle wo es anders ist, aber ich glaube in deinem Fall eher nicht. Ich kenne z.b Personen Bipolarität die einen bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin
Ja

Es geht weniger um die Diagnose, sondern darum, wie sehr sich das in deiner Lebensqualität einschränkt. Du stellst den Antrag und deine behandelnden Ärzte bescheinigen deine Erkrankung, sowie die Intensität deiner Einschränkung. Aber auch du solltest akkurat darlegen, wobei und wie sehr deine Einschränkungen sind. Würde dir empfehlen dich vom VdK begleiten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faulheit ist keine Beinderung, sondern ein Fehlverhalten. Du magst im Laufe der Zeit als permanenter Sozialfall psychische Probleme bekommen und depressiv werden, wenn du alt genug bist um einzusehen, wie bescheuert deine jetzige Lebensplanung ist. Dein Profil ist voll von abstrusen Ideen, ohne Arbeit auf Kosten der Allgemeinheit durchs Leben zu kommen. Du solltest dich was schaemen.

Auf Schule und Ausbildung kein Bock? (Schule, Ausbildung, Studium) - gutefrage