Behaltet ihr Sachen von eurem Expartner?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja,weil... 52%
Kommt darauf an, weil... 28%
Anderes. 12%
Nein,weil.... 8%

14 Antworten

Ja,weil...

Also die "meisten" Sachen, ja.

War sowieso nicht so viel.

Ein Handtuch, eine Halskette, eine Kassette mit Musikmix, eine CD, eine große Kerze,zwei Schlafsäcke, eine Jacke, einen Ring... Mal überlegen.... Das Handtuch hab ich so lange benutzt bis die ersten Löcher im Stoff waren. den Schmuck habe ich noch immer im Schmuckkästchen (die Halskette trage ich noch hin und wieder, den Ring dagegen nicht weil er mir nur an einem Finger passt - und an dem trage ich meinen Ehering). Die Kassette ist irgendwo daheim verschütt gegangen, die CD und die Kerze existieren auch noch (ich schmeiß doch nicht die Beastie Boys weg, und Kerzen sind klasse). Die Schlafsäcke sind genial - der eine ist unauffindbar, der andere wird noch hin und wieder benutzt. Die Jacke hat nun 20 Jahre auf dem Buckel und hängt im Schrank da sie mir nicht mehr passt....

Also nein, ich schmeiß keine Gebrauchsgegenstände weg und auch keinen Schmuck. Aber verschenken geht ja auch nicht - werl will schon abgenutztes Zeugs.

Im Großen und Ganzen bedeuten von diesen Dingen nur 2 wirklich etwas für mich. Der Ring (es war als Freundschaftsring gedacht, offenbar) ist einfach schön, ich trug ihn viele Jahre. Und die Kerze - riesig, schwarz, duftet nach 15 Jahren noch immer, jetzt nur noch halb so groß wie einst. Ich sehe sie manchmal an und frage mich wie es "ihm" in all den Jahren ergangen ist.

Von einem Experten bestätigt
Kommt darauf an, weil...

Die Geschenke habe ich behalten, da stellte sich aber nie die Frage und es waren nicht unbedingt viele. Ich fordere meine Geschenke ja auch nicht wegen Trennung einfach zurück - das macht man nicht. Ansonsten prinzipiell nein, ich möchte nichts da haben, das mir nicht gehört und bin diesbezüglich immer sehr korrekt - auch bei der Rückgabe von geliehenen Gegenständen.

Von meiner Exfreundin Caro habe ich aber tatsächlich noch ein Shirt im Schrank liegen, das sie mir damals da gelassen hat. Wir gingen nicht im Streit auseinander und jeder hat damals was vom anderen bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich ihr von mir gegeben habe (das werden im April elf Jahre und wir haben immer noch freundschaftlichen Kontakt, nur eine Partnerschaft hat auf Dauer leider nicht geklappt) - von ihr war es ein Shirt, so ein braun/weißes "Doppellagenshirt" von MauiWowie, das aussieht wie ein braunes T-Shirt über weißem Langarm - ein Shirt, das sie tatsächlich gern trug und das ich an ihr immer besonders hübsch fand. Das ist für mich eine schöne Erinnerung, ich habe auch unsere ganzen Fotos aufgehoben bzw. wir haben sie damals - unsere Trennung lief total sauber ab und hatte einzig den Grund, dass unsere Zukunftsplanungen nicht unter einen Hut zu bringen waren - nochmals nachbestellt, damit jeder alle Fotos hat (damals noch bei Schlecker^^).

Liebesbriefe usw. habe ich alle aufgehoben, selbst aus meiner Schulzeit von Mädchen, mit denen ich nie "zusammen" gewesen bin - das sind einfach persönliche Erinnerungen und die sind wichtig auf ihre eigene Art.

Kommt darauf an, weil...

Dinge, die für die Beziehung stehen, würde ich wegwerfen, alles, was recht neutral ist, würde ich behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
Ja,weil...

Hi, Quaratwurzel2.

Die Geschenke meine ehemaligen Freunde halte ich noch immer in Ehren.

Schließlich sind das nette Erinnerungen, und davon muss man sich nicht trennen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das alles nur Freundschaften waren, und keine richtigen Beziehungen.

Aber auch aus einer Beziehung würde ich die Geschenke nicht wegwerfen. Und Geschenke zurückzugeben, das wäre ja viel zu kindisch.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  27.01.2022, 15:56

Hi, Quadratwurzel2. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ja,weil...

ich hab auch den grösten teil behalten was sich alles so in den halben jahr angesamelt hat. unsere gemeinsame collage die er mir zum geburtstag geschenkt hat, hab ich ersetzt durch eine andere collage, die zwei kuscheltier die er mir geschenkt hat, sind jetzt für meine ecke imbett da, das die nicht so kalt ist und alles andere hab ich in ein karton gepackt und in mein keller gestellt, da wo ich nicht mehr nachgucke. wegschmeißen könnte ich aber all die ganzen sachen nicht, dazu hängen zu viele erinnerungen dran ..und wer weis vielleicht räum ich sie ja doch irgendwann wieder aus