Begründe, warum Speiseessig stets in Ton-, Glas- oder Kunststoffbehältern aufbewahrt wird und niemals in Gefäßen aus unedlen Metallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wusstest Du, dass die alten Römer ihren Wein in Bleigefäßen aufbewahrt haben, und sich dabei Bleizucker gebildet hat? Ein Salz der Essigsäure, das außerordentlich giftig ist...hmmm vielleicht das was damit zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Freedom2050
Fragesteller

Dankeeeeee

der Essig würde sie vielleicht angreiffen/zerfressen.
vielleicht/höchst wahrsch. ensteht eine chemische Reaktion.
unter Umständen (kommt durchaus vor) bleibt der Essig ein oder zwei Jahre in besagtem Behälter. Vielleicht/wahrscheinlich würd sich der Essig in der Zeit durch das unedle Metall hindurchfressen, wie Säure.... Essigsäure quasi...