Begeistert Oder begeistern?

6 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt
Die Kreativität und Fantasie  begeistern mich immer wieder.
Oder
Die Kreativität und Fantasie  begeistert mich immer wieder.

Hier geht es um zwei Substative in der Subjektposition, auf die ein Prädikat angewandt wird.

Da gilt der Plural und es muss koordiniert werden: das Prädikat wird also angepasst.

'Kreativität und Fantasie begeistern mich immer wieder.'

Ganz richtig ist, den Artikel hier generell wegzulassen: da es sich bei beiden Begriffen um Abstrakta handelt, fallen sie ohnehin in die Kategorie der Unzählbaren (engl. Uncountables), die ohne Artikel gebildet werden.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Plural: "begeistern". Aber ich würde den Artikel weglassen. Klingt imho besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

So richtig falsch ist beides nicht.

Da hier zwei Substantive genannt werden, bevorzuge ich die Mehrzahl, Variante 1.

Plural. Sind ja zwei Begriffe. Kreavität und Fantasie begeistern....

Anders wäre es bei der Formulierung: Ich bin begeistert von so viel Kreativität und Fantasie.

Bei Deinem Beispiel sind Kreativität und Fantasie die Subjekte.

Bei meinem Beispiel ist "ich" das Subjekt. Deshalb die Unterschiedlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zweite ist korrekt. Ich persönlich würde schreiben

"Die Kreativität und die Fantasie begeistert mich immer wieder"