Kann man "meinen" mit "mein" abkürzen?

10 Antworten

Naja, im Bairischen beispielsweise heißt es im Nominativ schlicht "mei", also: "Mei Hund ist davong'laufen ."

Insofern heißt es dann z.B. im Dativ "meim" ("I geh mit meim Hund Gassi) und im Akkusativ "mein" ("Mein Hund hab i gern.").

So kann das natürlich auch in anderen Dialekten oder Umgangssprachen sein. Und selbst wenn der Nominativ "mein" hieße, könnte es durchaus vorkommen, dass man "meinen" zu "mei'n" oder "meinem" zu "mei'm" verkürzt. Das hat also nicht zwingend etwas mit falscher Grammatik zu tun, wenn man Sätze hört wie "Ich will mei'n Hund streicheln.", oder so ähnlich.

Nein, das ist schlicht und ergreifend falsches Deutsch. Es muss heißen: „Sie rufen meinen Namen.“

Beim Sprechen hört man das nicht so ganz genau, da wir ja oft das unbetonte "e" in der Endsilbe verschlucken. Man hört es aber meistens schon noch ein bisschen, ob jemand falsch (1) oder korrekt (2) spricht:

  • „Ich frag' einfach ein Lehrer" statt „Ich frag' einfach 'nn, 'nen, ein'n Lehrer".
  • „Ich treff' gleich mein Freund" statt „Ich treff' gleich mein'n Freund".
  • „Ich treff' mich gleich mit mein Freund" statt „Ich treff' mich gleich mit mei'm Freund."

Beim Schreiben wird es dann ganz offensichtlich. Wie oft muss ich allein auf GF lesen „Ich hab ein Freund"! Mir tut es selbst nach 3 Jahren GF immer noch in den Ohren weh, und ganz schlimm ist es, wenn dann außerdem noch die Pronomen falsch benutzt werden: "Ich hab' nichts von ihn gehört", "Ich geh' mit ihn ins Kino".😭 Wie kann man bloß die Sprache derart vergewaltigen!

Kann man „meinen“ mit „mein“ abkürzen?

Nö.

Ist es grammatisch so okay?

Nein.

Ist das eine Form der Umgangssprache?

Ja. Umgangssprachlich kann man das so sagen, aber richtig ist es nicht. Standardsprachlich muss es meinen heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Nein, das ist grammatikalisch absolut falsch, die Fälle müssen korrekt sein, also:

Nominativ: mein Name, meine Namen

Akkusativ: meinen Namen, meine Namen

Dativ: mein Namen, meine Namen

Genitiv: mein Name, meine Namen

...sie rufen mein Namen... wird oft von Fremdsprachigen gesagt weil sie die deutschen Deklinationen der Fälle nicht beherrschen, so verwenden sie meistens immer den Nominativ, Singular.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.