Gibt es in der Umgangssprache richtig oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

5 Antworten

Ja

Ja, auch in der Umgangssprache gibt es richtig oder falsch.

Umgangssprache ist ja nichts individuelles sondern etwas, auf das sich ein Kollektiv indirekt verständigen muss.

Wenn ich jetzt Bus zu Bahn sage, dann ist das auch dort falsch, wo normale gesellschaftlich anerkannte Umgangssprache herrscht. Wenn hingegen der Kreis mit dem ich mich unterhalten, Bus zu Bahn sagt und das allgemein verstanden wird, ist es halt Umgangssprache.

"Einzigste" zu sagen ist grammatikalisch falsch, wird aber in der Umgangssprache häufig verwendet. Somti kann man sagen: ">Einzigste< ist Umgangssprache". Das macht es jetzt halt nicht grammatikalisch richtig.

Sogar im beruflichen Kontext des Arbeitszeugnisses benutzt man grammatikalisch falsche Wörter wie "zur vollsten Zufriedenheit", weil es sich dort eben etabliert hat und in diesem Fall eben auch etwas aussagt.

Ja

Sowohl grammatisch als auch sprachlich falsch.

"Einzig" ist nicht steigerungsfähig.

mulan  09.09.2022, 13:11

Allenfalls, um eine Einmaligkeit auf diese Weise zu bekräftigen. Eine umgangssprachliche Methode der Verstärkung einer Ausdrucksweise.

Grammatikalisch ist es falsch, da hast du recht.
Ich weiß aber nicht, was du mit "umgangssprachlich falsch" meinst.

In der Umgangssprache wird dieses Wort (leider) oft verwendet.

Ich würde den- oder diejenige der/die das sagt komisch angucken.

Ja

Auch die Umgangssprache folgt Regeln, die aber lockerer gehandhabt werden und sich rascher ändern als die festen Regeln des Dudens.

Sätze wie: "Ich gestern war Kino" oder "Er nach Hause kam" sind auch umgangssprachlich falsch.

Das Wort gibt es zwar nicht, es ist aber so weit verbreitet, dass man es umgangssprachlich ruhig gelten lassen sollte