Heißt es: "Ich will einen Ferrari?" oder "Ich will ein Ferrari?"?

4 Antworten

Einen, weil Ferrari in diesem Fall Akkusativ ist und der Artikel somit auch.

Atzej  14.08.2022, 08:44

Und weil Ferrari maskulin ist! :-). Die oder das wären ja auch Akkusativ...:-)

Automarken sind immer maskulin. Hier liegt als Fall Akkusativ vor. Daher "einen".

Einen.

kann man auch

Du kannst auch einfach nur grunzen, wenn es jemand versteht.

Einen. Man spricht in der Regel von "dem Ferrari", da den Autos dieser Marke ein männlicher Artikel zugeordnet wird.