Wer kann diesen Satz grammatisch erklären?

4 Antworten

Hallo zzw0819!

Ich denke, dass das es ein Vorfeldplatzhalter. Wenn ein anderes Satzglied ins Vorfeld verlegt wird, verschwindet das Platzhalter-es einfach:

Teilnehmen kann, wer will.

Das wer ist ein indefinites Pronomen, das den Nebensatz einleitet. Vergleiche: Es kann jeder teilnehmen, der will.

Der Nebensatz wer will ist der Form nach ein Pronominalnebensatz, der Funktion nach ein Subjektnebensatz und der Semantik nach ein Relativsatz

(Duden - Die Grammatik 4.Auflage, 2.3.5.1 (iv) Das expletive es und seine Verwandten, Seite 826; 2 Nebensatz, Seite 1030)

LG

gufrastella

Das "es" ersetzt hier das Subjekt. Gäbe es kein "es", dann wäre es ein Fragesatz mit einer Entscheidungsfrage: Ja oder nein?

  • Kann teilnehmen, wer will?
  • Ja, es kann teilnehmen, wer will.
  • = Ja, wer will, kann teilnehmen.
  • = Ja, der/jeder, der will, kann teilnehmen.
  • = Ja, derjenige, der will, kann teilnehmen.
  • = Ja, die Person, die will, kann teilnehmen.
  • = Ja, die Person, die teilnehmen will, kann teilnehmen.
  • = Ja, die Person, die teilnehmen will, kann das tun.

Eine unbestimmte Anzahl von Personen kann teilnehmen, "jeder".

Hallo!

Die Bedeutung weißt du ja.

Hier wird "kann" im Sinne von "es ist erlaubt" oder "es steht offen" verwendet.

Die Konstruktion "wer will" bezieht sich auf jede Person, die daran interessiert ist, teilzunehmen. Zusammen bedeutet der Satz, dass die Teilnahme für jeden offen ist, der daran interessiert ist.

Viele Grüße! 😊

(- Es = Nominativ

- Wer = Nominativ

- Die Teilnahme = Nominativ)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.