Befristung verlängern?

4 Antworten

Klar kann man die Mietdauer verlängern, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Aber auch nur dann.

M. E. hat der Vermieter aber ein Interesse daran, nur auf 5 Jahre zu vermieten. Wenn du nach 5 Jahren auszieht, kann er die Miete höher ansetzen als bei dir, wo er nur um 20 % in 3 Jahren erhöhen kann. Normalerweise sind die Vermieter aber an längerfristige Mietverträge interessiert.

Frage: Steht denn in dem Mietvertrag, dass der Mietvertrag z. B. am 1.1.2027 endet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leamarie967
Fragesteller

Nein im Mietvertrag steht das nicht. Es steht nur da das die Mietdauer 5 Jahre ist

Orcas1948  28.12.2021, 14:37
@Leamarie967

Das ist dann wirklich nur die Mindestmietdauer, wie schon gepostet. Danach wird der Mietvertrag automatisch weitergeführt. Als Mieter kannst du danach immer gekündigt werden z. B. wegen Eigenbedarf. Damit müssen aber die meisten Mieter leben.

anitari  28.12.2021, 14:40
@Orcas1948

Als "Mindestmietdauer" wäre das unwirksam. Jedenfalls in Deutschland.

Der Mietvertrag ist nur dann befristet, wenn der qualifizierte Befristungsgrund im Vertrag genannt wird. Fehlt dieser, dann ist der Mietvertrag unbefristet und kann jederzeit ordentlich gekündigt werden. Siehe auch § 575 BGB

Der Vermieter will dann vor Ablauf der 5 Jahre die Miete neu festsetzen. Dann musst du dich entscheiden, ob du diese Miete dann akzeptierst, oder musst eben ausziehen.

Das ist eigentlich nur im gewerblichen Bereich üblich.

Ist das wirklich eine Befristung oder eine "Mindestmietdauer"?

Was auch immer, Du weißt doch heute noch nicht was in 5 oder 10 Jahren ist bzw. in der Zeit passieren kann.