Wohnungsbesichtigung. wie viele muss ich zulassen?

5 Antworten

Ja, musst du, und das können noch richtig viele Besichtigungen werden,

Der Vermieter muss aber die Termine mit dir abstimmen

Ja.

Und das so lange bis der Vermieter einen neuen Mieter gefunden hat bzw. deine Kündigungsfrist beendet ist.

Allerdings nicht wann und so oft der Vermieter das will.

Bestenfalls 1 - 2 x pro Woche a ca. 1 - 1,5 Stunden.

Und eigentlich mußt Du den Interessenten die Wohnung nicht "vorführen".

Das ist Sache des Vermieters oder eines von ihm beauftragten Maklers.

Cleary
Fragesteller

Was heißt vorführen? Ich öffne nur die Türen und die Interessenten schauen sich die Wohnung an. Oder?

Cleary
Fragesteller

Was heißt vorführen? Ich öffne nur die Türen und die Interessenten schauen sich die Wohnung an. Oder?

anitari  30.10.2020, 20:51
@Cleary

Normalerweise ist es so das der Vermieter den Interessenten die Wohnung zeigt/vorführt, alles erklärt und ggf. Fragen beantwortet.

1-2 Besichtigungen pro Woche must erdulden.

obwohl 2 Mieinteressenten bereits gesagt haben, sie würden die Wohnung nehmen.

ob die auch der Vermieter nimmt? steht auf nem anderen Blatt der kann anders entscheiden

Ja musst du grundsätzlich zulassen. Aber du kannst verlangen, dass maximal 1x die Woche eine Besichtigung ansteht.

Cleary
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Es wollten aber bereits 2 Menschen die Wohnung haben. Aus welchem Grund soll ich jetzt noch weitere Besichtigungen für Mietintressenten ermöglichen?

DerEinsiedler  29.10.2020, 18:47
@Cleary

Natürlich weil der Vermieter nicht jeden nehmen muss. Und glaub mir. Bei angespanntem Wohnungsmarkt gibt es so viele Leute, die Du nicht als Mieter haben willst.

Stellwerk  29.10.2020, 18:48
@Cleary

Weil der Vermieter auf Nummer sicher gehen will. Kann sich immer noch rausstellen,dass sie ne miese Schufa haben oder doch noch abspringen.

Akka2323  30.10.2020, 15:43
@Cleary

Er entscheidet, wer die Wohnung bekommt, nicht Du.

Kuestenflieger  30.10.2020, 15:46
@Cleary

Frage bitte den Eigentümer welche Kriterien er gern hätte ! Und sag höchstens noch 2 Interessenten passen in deinen Terminplan

windsbraut0307  30.10.2020, 15:47
@Cleary

Vielleicht möchten die Vermieter diese Interessenten aber nicht so gerne haben