Wohnungsbesichtigung, wie läuft es ab, wenn ich die Wohnung vom Jobcenter bezahlt bekomme?

2 Antworten

Na ja....ich denke es hängt alles vom Vermieter ab.

Ich würde ihm gleich sagen, daß die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wird um seine Meinung zu hören, ob er Dich dann überhaupt noch als potentieller Mieter haben möchte.

Natürlich könntest Du Ihm das auch zunächst verschweigen und mit Sympathie punkten. Vielleicht ist er dann dennoch geneigt Dich trotzdem zu nehmen, wenn er es erst später erfährt.

Stelle Dich doch darauf ein, daß recht viele Vermieter abgeneigt sein werden, wenn man die Miete nicht aus eigener Tasche stemmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Muss ich mir vom Vermieter Papiere für das Jobcenter geben lassen?

Ja und diese Papiere (i.d.R. Mietangebot oder Mietvertrag*) dann beim JC einreichen mit freundlicher Bitte um Genehmigung.

*darf noch nicht von Dir unterschrieben sein!