Habt ihr mit ausbildungsgehalt eine wohnung bekommen?

8 Antworten

Deine Kalkulation ist zu pauschal um eine seriöse Bewertung abgeben zu können!

Was ich damit meine, beschreibe ich dir gerne anhand einiger Beispiele.

Angenommen wir gehen von den günstigsten Umständen aus:

  • Einkommen: 800,- EUR
  • Warmmiete: 450,- EUR

Dann blieben dir zum Lebensunterhalt 350,- EUR.

Dieser Betrag liegt jedoch deutlich unter dem Existenzminimum von etwa 430,- EUR (Hartz IV-Satz ).

Allerdings hättest du in diesem Fall sehr wahrscheinlich einen Anspruch auf Wohngeld.

Gut zu wissen:

Ob eine Warmmiete von 450,- EUR günstig, durchschnittlich oder unverhältnismäßig teuer ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Wohnlage
  • Wohnungsgröße
  • Wohnungsausstattung

Grundsätzlich gilt: Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Gut zu wissen:

Bei den mtl. Nebenkosten handelt es sich lediglich um eine Vorauszahlung auf die Jahresabrechnung. Wurden die Nebenkosten zu knapp kalkuliert, muss der Mieter eine Nachzahlung leisten. Wurde zu viel gezahlt erhält er eine Gutschrift.

Angenommen die Kaltmiete würde 400,- EUR und die Nebenkostenvorauszahlung 100,- EUR (25 %) betragen. Dann würde die Warmmiete 500,- EUR betragen.

Wenn du für 400,- EUR Kaltmiete allerdings nur ein 20 m² Wohn-Klo bekommst, zahlst du ganze 20,- EUR/m². Diese Preise werden tatsächlich verlangt und auch bezahlt - trotz Mietpreisbremse!

Es macht auch einen Unterschied, ob du in Hamburg, München oder auf dem Dorf wohnen möchtest.

Erfahrungsgemäß sind junge Leute mit geringem Einkommen nicht die Zielgruppe von Vermietern.

Ohne Elternbürgschaft wird dein Vorhaben aufgrund der hohen Nachfrage sehr wahrscheinlich schwierig.

Mehr Erfolg hättest du sicher, indem du nur ein Zimmer in einer WG mietest.

Fazit: Ob man sich tatsächlich eine eigene Wohnung leisten kann, ohne nur noch für die Miete arbeiten zu gehen, sollte sehr gut überlegt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe damals eine bekommen. Das war aber eine Wohngesellschaft und nur mit Bürgschaft. Ein privater Vermieter würde eher ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Misascofield
Fragesteller

Was ist eine Bürgschaft?

OrangeLila  12.01.2021, 11:45
@Misascofield

Wenn du nicht mehr zahlen kannst, wird der Bürge (Vater, Mutter, wer auch immer..) verpflichtet für dich zu zahlen.

Mit einem Ausbildungsgehalt kannst du keine Wohnung finanzieren. Die Wohnung darf nicht teurer sein als 30% deines Nettoeinkommens. Die einzige Möglichkeit wäre in eine WG zu ziehen.

Du möchtest doch während der Ausbildungszeit etwas von deinem Leben haben.

Misascofield
Fragesteller

Das hab ich ohne eigene Wohnungen sowieso nicht. Ich hab noch ein anderes monatliches einkommen aber das ist nicht auf meinem Konto zu sehen. Mit dem, meinem netto ausbildungsgehalt und kindergeld hätte ich 1200-1300€ monatlich und 400-450€ warm wohnungen sind in den nicht besten bezirken schon machbar und mir wäre jede lage recht, nur der vermieter weiß ja nur von meinen 850€ einkommen auf meinem konto und deswegen weiß ich nicht ob es dann offensichtlich ist das ich noch andere Einnahmen habe oder man denken könnte das ich nicht weiß das 400€ nicht für alles reicht

busspuss99  12.01.2021, 11:30

„Die Wohnung darf nicht teurer sein als 30% deines Nettoeinkommens“

Das war einmal, das ist in den meisten Städten heutzutage unmöglich. Da gehts eher in Richtung 40 und 50%.

ist es möglich das ein vermieter einen mit 700-800€ ausbildungsgehalt annimmt für eine zb 450-500

Nein, zumindest nicht, wenn es keinen zusätzlichen Bürgen gibt.

Wenn Du nur 700 € Ausbildungsvergütung bekommst, die Miete aber 500 € kostet, wovon willst Du dann leben?

Mit 200 € kommst Du nicht über die Runden. Der Regelsatz für Hartz IV liegt bei ca. 430 € und Du willst mit weniger als der Hälfe auskommen. Das funktioniert nicht. Allein Strom und GEZ kosten dich monatlich ca. 60€.

Nimm Dir ein WG-Zimmer. Das kann man dann bezahlen.

denkt er man ist einfach naiv das man bei so einem gehalt so eine wohnung mieten will?

Korrekt. Ich hatte auch mal einen solchen Mietinteressenten. Der wollte bei 600€ Ausbildungsvergütung eine Wohnung für 400 € anmieten. Dazu kam er dann mit seinem Vater als Bürgen, der aber Hartz-IV-Empfänger war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Misascofield
Fragesteller

Insgesamt hätte ich 1200-1300€ im monat zur Verfügung aber auf dem Konto werden nur 850€ zu sehen sein, deswegen weiß ich nicht ob mich so ein vermieter annimmt

ChristianLE  12.01.2021, 11:47
@Misascofield

Naja, das Kindergeld sind auch Einkünfte, die Du auf der Selbstauskunft beim Vermieter angibst.

Bei 1300 € sollte eine Wohnung für 450-500 € kein Problem sein

Misascofield
Fragesteller
@ChristianLE

Ich meine 850 für alles, netto ausbildungsgehalt 650 und kindergeld 200

Wenn du mit den verdienst zeigst, bekommst höchstens meine kleinste Wohnung für 260 ohne Heizung. Die Kostet um die 50 pro Monat mehr... wie wäre es evtl mit Wohngeld?

Misascofield
Fragesteller

Mir wäre alles recht. Wie bekomme ich das?

Moritz7915  12.01.2021, 01:10
@Misascofield

Ich meine über das Sozialamt und beantragen. Andere Möglichkeit ist vielleicht Bafög

Misascofield
Fragesteller
@Moritz7915

Habe gerade etwas gegoogled aber so richtig versteh ich nicht wer dazu berechtigt ist, aber das ich einfachso geld bekomme scheint mir auch zu schön um wahr zu sein, jedenfalls bin 17 und will august eine ausbildung anfangen wo 820€ brutto bekomme

Moritz7915  12.01.2021, 01:20
@Misascofield

Also du müsstest noch bei deinen Eltern wohnen, wenn nicht müssen die dich unterstützen. Falls das nicht möglich bei den Eltern zu wohnen oder deren Finanzhilfe zu bekommen müsstest du Bafög bekommen können. Einfach etwas googeln und dann schon jetzt oder besser Tagsüber bei entsprechenden Stellen anrufen und erklären was ab August laufen soll.

Bis dahin hast du das geklärt und kannst auch einem Vermieter mehr vorzeigen.

Misascofield
Fragesteller
@Moritz7915

Ich wohne mit meiner mom die hartz4 bekommt, vater hab ich nicht, kann ich dann trotzdem Bafög oder sowas bekommen oder ist das nur für die deren Eltern arbeiten und zuwenig bekommen?

Moritz7915  12.01.2021, 01:32
@Misascofield

Du bekommst eher Bafög wenn deine Eltern bzw Mutter nicht im Geld schwimmt. Wie genau das aussieht und abläuft kann ich dir nicht sagen. Musst du den umziehen für die Ausbildung?

Moritz7915  12.01.2021, 01:39
@Misascofield

Aber dann mal ehrlich. Wenn es keine Katastrophe ist bei deiner Mutter zu wohnen dann zu es auch. Ich weiß allerdings nicht in welcher Art oder ob dein Einkommen deiner Mutter angerechnet werden kann auf ihre leistung. Das klär mal noch für dich oder euch.

Sonst würd ich meinen spare Geld, tu ihr was in die Kasse und wenn du fertig bist sind ein paar tausend übrig für die Kaution und Einrichtung deiner 1. Neuen Wohnung

Misascofield
Fragesteller
@Moritz7915

Es ist schon eine katastrophe, deswegen will ich ja auch ausziehen, ich könnte per pn genaueres schreiben aber so öffentlich ist mir das zu privat. Für die Kaution habe ich mir schon 1k angespart über die Jahre und möbel würde ich stück für stück von ebay kleinanzeigen nehmen wenn was verschenkt wird, im notfall könnt ich die Matratze von meinem bett in meine eigene wohnung mitnehmen um da schlafen zu können sonst reicht mir erstmal nur das nötigste(hygiene,essen,kleidung,handy) was ich mir von hier mitnehmen kann.

Moritz7915  12.01.2021, 01:52
@Misascofield

Ja ich verstehe, was machst du für eine Ausbildung? Vielleicht gibt es ein Wohnheim? Ist nur 1 Zimmer für gewöhnlich. Dafür dürfte dein Budget ausreichen und ich finde das besser als eine wg obwohl auch das eine Option ist

Misascofield
Fragesteller
@Moritz7915

Einzelhandel, hm da müsste ich mal nachgucken, wg's hab ich bis jetzt leider auch nur zu teure gesehen

Moritz7915  12.01.2021, 01:59
@Misascofield

Sonst schau mal ob es ein Krankenhaus in der Nähe gibt das auch ausbildet. Oft gibr es ein angeschlossenen Wohnheim. Die vermieten manchmal auch an nicht eigene auszubilde. Habe ich jedenfalls einmal so kennen gelernt