Befreiung vom Religionsunterricht auf einer Berufsschule?

7 Antworten

Bei uns war es so, dass diejenigen, die den "klassischen" Religionsunterricht nicht besuchen wollten, die Möglichkeit hatten, Ethik zu wählen. Die Stunden einfach streichen oder frei machen funktioniert nicht.

Wir hatten nur eine Stunde pro Woche und Angehörige aller Religionsgemeinschaften haben die Stunde gemeinsam "abgesessen" und gut war's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Mit 14 bist Du mündig in Sachen Religionsdingen.

Ab 12 kann man mit Einverständnis der Eltern dem Religionsunterricht fernbleiben.In einigen Bundesländern ist dann Ethik,sofern es nicht ohnehin unterrichtet wird,für alle verbindlich.

Ab 14 kannst Du ohne eine Erlaubnis Deiner Eltern Dich vom Religionsunterircht abmelden.

Mit 22 solltest Du vielleicht konsequenter Weise aus der Kirche austreten,wenn es Dir nichts gibt.

Denn Du unterstützt mit einem zwangsweise beigetriebenen Beitrag,einzigartig auf der Welt,völlig unabhängig von einem Almosengeben,was zwingend freiwillig erfolgt,die Herrschaft genau dieser Kirche.

Übrigends ein wesentliches Detail was die Trennung von Staat und Religion ausmachen sollte....und auch ein wesentlicher Aspekt der Demokratie ist.

Mit 22 sagst Du zum Dozenten oder Lehrer,das Du bekennender Atheist bist,und selbstverständlich nicht am Religionsunterricht teilnimmst.

Ausnahmsweise könnte das aber gefordert sein,wenn Du in einem kirchlichen Ausbildungsverhältnis stehst.Ich nehme fast an,das dies der Fall ist.Dein Alter..und so ne Fragestellung?

Hallo!

Das geht, ich habe mich damals auch "befreien lassen" bzw. bin, wie es offiziell hieß, aus "Glaubens- und Gewissensgründen" ausgetreten. Ist ein rein formaler Akt und völlig unproblematisch.

Allerdings dürfte es als Gegenpol Ethikunterricht geben, die Hoffnung auf eine Freistunde dürfte sich kaum erfüllen ------> es sei denn, es sind zu wenig Schüler für eine Ethikklasse, so war es auch bei mir: Weil es mit mir nur zwei Leute waren, kam die Ethikklasse nicht zustande.

Informiere dich mal!

Amygdala01  17.09.2017, 17:35

An meiner Berufsschule konnte ich mich auch vom Religionsunterricht befreien lassen. Es gab keinen Ersatz der angeboten wurden, so hatte ich die Stunde zur freien Verfügung.

Praxistipp

Um die genauen Bestimmungen zum Religionsunterricht, zu Beurlaubungen und Befreiungen an der Schule Ihres Kindes zu erfahren, sollten Sie in die jeweiligen Landesverfassungen und Schulgesetze (sind im Internet zu finden) schauen oder beim zuständigen Schulamt nachfragen. Wenn Unklarheiten bestehen, sollten Sie sich mit dem Schulleiter in Verbindung setzen.

weiterlesen unter

Religionsfreiheit und schulischer Religionsunterricht

https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/entschuldigung-fuer-die-schule/#ReligioninderSchule

Ethik  wählen, irgend welche menschl. Werte brauchst du wohl