Lokführer Aubildung: Berufsschule wie oft?

2 Antworten

Wie oft findet der Unterricht statt?

Das variiert. Entweder Du hast Blockunterricht oder Du hast 2-mal die Woche Berufsschule im ersten Lehrjahr.

Wer übernimmt die Kosten für die Anfahrt? Muss ich dann um 4 Uhr morgens los, um rechtzeitig gegen 8 Uhr zum Beispiel im Unterricht zu sein? Und danach 3 Stunden zurück pendeln?

Entweder Du oder der Arbeitgeber, je nachdem. Natürlich musst Du pünktlich vor Ort sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.
hello1029
Fragesteller

Ich danke dir.

Jedoch ist es für mich nicht schlüssig, weshalb man diese Berufsschule so weit entfernt legt. Das finde ich persönlich sehr komisch.

Und der Unterricht findet dann ganz normal von 8-15 Uhr statt?

GreenGermanDude  23.10.2021, 03:49
@hello1029

Die Unterrichtszeiten variieren je nach Schule und Beruf. Die Berufsschule kann dein Arbeitgeber aussuchen, die Gründe dafür können verschieden sein, gute Erfahrung mit der Schule gemacht, Partnerschule oder auch weil es eine zentrale Schule ist für deinen Ausbildungsberuf.

Ich schätze die Mühe von GreenGermanDude, aber ich denke ich kann dir da etwas besser weiterhelfen. Ich habe selbst die EiB-Ausbildung gemacht, wenn auch zum Fahrdienstleiter.

Der Unterricht findet blockweise statt und dauert 1-3 Wochen.

Die Berufsschulen liegen deshalb so weit weg, weil es nur wenige davon gibt. Also Berufsschulen, die den Ausbildungsberuf EiB F / EiB LT unterrichten. Noch dazu gibt es hier auch einen Mangel an Lehrkräften, bei mir im Südwesten wurden vor kurzem erst Lehrer unter den Fahrdienstleitern gesucht - ohne Studium. Übrigens gibt es hier im Regionalbereich Südwest auch nur zwei Berufsschulen: Ettlingen bei Karlsruhe und soweit ich weiß noch Homburg. Ich hatte Mit-Azubis, die aus Freiburg anreisen mussten, das waren gut 60-90 Minuten Fahrzeit pro Strecke.

Die Fahrtkosten übernimmt (zumindest bei der DB) der Konzern selbst. Hier sollte man auf jeden Fall mit dem AFK (Ausbildungs-Fachkoordinator) sprechen. Denn es kommt darauf an:

- entweder, man darf sich für die Strecke eine Firmenreise holen

- oder man kauft sich das Ticket selbst (ist z. B. bei vielen Privatbahnen ein Muss) und holt sich das Geld dann über die Reisekostenabrechnung zurück. Das würde dann voll erstattet werden

Wie es bei anderen EVU ist weiß ich leider auch nicht, da müsste man speziell nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung