Von Berufsschule Befreiung mit 19?

4 Antworten

Am besten wäre du findest noch eine Ausbildung für dieses jahr!

Da musst du zwar auch in die Berufsschule aber je nach Beruf 1-2 tage in der Woche und da hast du dan Fast nur direkten berufsbezogen untericht wen man wiso und politk Rausnimmt das braucht man aber auch um die Prüfung zu Bestehen!

lcqvosg888
Fragesteller

Ja das wäre am besten aber ich habe net vor hier so lange zu bleiben auch gar kein Fall und eine Ausbildung verdient man wenig und da ich sowieso gehen möchte bevor die zu Ende ist lohnt sich erst gar net anzufangen alleine der Gehalt.

herakles3000  15.09.2021, 05:09
@lcqvosg888

Es gib tAusbildungen wo man zb im 3ten jahnr 1800€ netto bekommt und das sollte auch in Bayern eine menge sein!

Aber arbeiten ohne ausbildun ist das dümste was man tun kann den da wird man immer ausgebeutet und erst recht wird man immer der erste sein der gefeuert wird

Es gibt auch Ausbildungen die nur 2 Jahre dauern!

Als Schweißer der schnell lernt kann man sogar das in einem Jahr je nachdem wie viele Module man sich da aneignen kann und das ist ein gut bezahlter Beruf wen du viele schweiß arten kannst zb die man auf den Rohbau Gerüste braucht oder im Heizungsbau !Nur sollte man da ruhige hände haben und mit beiden gleichzeitig arbeiten können und schwindelfrei sein den nicht alles wird in einer firma geschweißt!Wen du nicht nach österech oder die schweiz willst sollst du die Ausbildung in deutschland machen da diese weltweit anerkannt wird mit 2 oder 3 ausnahem je nach land!

Wenn du für fieses Jahr noch ne Ausbildung finden würdest, dann könntest du die Schule umgehen. Gut in einer Ausbildung hat man auch Schule, aber anders als jetzt. Sonst würde mir nichts einfallen, weil ich nicht die Regelungen in Bayern kenne. Hier in NRW ist das auch wieder anders. Müsstest dich vllt mal beim Arbeitsamt erkundigen wie das abläuft, wenn du die Schule nicht mehr besuchen willst. Es gibt ja immer die Möglichkeit eine Schule abzubrechen, aber meist kommt das nicht gut aufm Lebenslauf. Hier bei mir sind 10 Jahre Schule Pflicht, als ich mit 17 dann fertig war, hieß es das ich zur Berufsschule muss bis ich 18 bin. Gut das es 3 Wochen bis zu meinem 18. Sind, dachte ich, ich muss nicht, aber musste dann das ganze Jahr noch Schule machen. Ich war einfach nie da weil die mir aufn Sack gingen. Haha Wir hatten nur kochen, Haare schneiden und Religion als Fächer. Es war ne Friseur und Floristen Schule -. -

Also wir gesagt, erkundige dich mal beim Amt was du tun kannst

Mit welchem Gesetz is das begründet worden?

denn die Schulfpflicht gilt in der Regel nur bis 18.

Schulpflicht ist Schulpflicht.

Wenn du sowieso auswandern willst wäre das jetzt ja die beste Gelegenheit dazu.

Ansonsten kann auch ein netten Bußgeld kommen wenn du nicht zur Schule gehst.