Mit 24 erst Abitur und dann noch studieren machen oder zu spät für alles?

7 Antworten

Nein definitiv nicht zu alt. Ich bin 26 Jahre alt und möchte nächsten Sommer auch anfangen zu studieren. Momentan arbeite ich Vollzeit, weil ich mir sonst ein Studium gar nicht leisten könnte und mich von der Hauptschule aus hocharbeiten musste (was Jahre dauerte, da man nach der Schulpflicht auch nicht immer ein Schulplatz bekam + Schicksal- und Fehlschläge). Ich werde wohl also erst mit 27 anfangen. Lass dir niemals einreden, dass du zu alt bist um dein Leben zu ändern oder dich weiter zu bilden. Mir wird auch immer gesagt, dass man mit 27 zu alt wäre. Andere hätte schon ausgelernt, Haus gekauft etc. Wenn es aber dein Weg ist den du gehen willst, dann tue es. Denn du musst mit deinem Leben zufrieden sein und nicht die anderen. Die mir sagen, dass man zu alt wäre sind meist welche, die nur 9-10j maximal Schule kennen und dann sofort in die Lehre gingen und dann sich nie weiter gebildet haben oder eben von zu Hause aus sofort unterstützt wurden und glatt durchs Gymnasium gekommen sind und dann sofort studieren konnten.

Nur erwarte nicht, dass dir das jemand anerkennt. Alles was du tust, ist für dich. Andere werden nie zufrieden sein mit dem was du tust. Also ziehe einfach dein Ding durch!

Hi Honigkuchen,

das ist überhaupt nicht zu spät. Es ist nie zu spät um zu lernen und sich weiterzubilden. Du bist ehrgeizig und motiviert, davon können sich viele Leute was abkucken. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude und Ausdauer dabei. Toi, Toi, Toi... :)

Ich hoffe ich konnte Deine Antwort zufriedenstellend beantworten.

Ich würde mich über einen "Pfeil nach oben" und ein Danke echt freuen.

LG - Horst

Nein, das ist nicht zu alt! Toller Plan! Ältere Studenten haben mehr Lebenserfahrung und bekommen natürlich auch einen Studienplatz.

Ja du kannst theoretisch jederzeit zu studieren beginnen. Ob du das bis 30 im Idealfall, im Normalfall eher noch länger machen willst musst du wissen.

Einige arbeiten zB Teilzeit und studieren auch noch. Da dauert das Studium halt nochmal deutlich länger, aber irgendwann wird man so auch fertig und hat ein Einkommen...

Toller Plan! Würde jedem grundsätzlich zustimmen, zu alt wirst du nicht sein! Viele beenden das Studium auch mit 35 - und finden Arbeit.

Einen Studienplatz bekommst du auch mit 65.

Was am Ende zählt ist das aktuellste Zeugnis, deine Profession und ein lückenfreier Lebenslauf.

Also toller Plan! Viel Erfolg!