Fragen zu Berufsschulen und dem Bildungsgang "Augenoptiker".

4 Antworten

Es gibt zwei Arten von Berufsschulen:

  1. Ein Tag in der Woche. Du könntest also mit dem Zug hinfahren.

  2. Blockunterricht d.h. ca 3-5 Wochen am Stück ca 3-5 mal im Jahr. Dort ist oft ein Wohnheim mit dabei, natürlich kostet das etwas. Manche Ausbildunsbetriebe unterstützen dich bei den Kosten fürs Wohnheim.

Sag uns doch einfach mal in welchem Bundesland du deine Ausbildung machen willst, dann kann dir bestimmt jemand genaueres über die dortige Berufsschule berichten

Auf welche Schule du gehst hängt vom Betrieb ab. Dann hängt es außerdem davon ab, ob du Teilzeit (1-2 Tage pro Woche) oder Blockunterricht hast (z.B. 6 Wochen am Stück). Wenn dein Betrieb ind er Nähe ist, du aber weitere Anfahrten zur Schule hast gibt es ggf. weitere Möglichkeiten der Förderung. Aber ich denke wichtiger ist erstmal eine Stelle zu kriegen!:) Gut, dass du dich so frühzeitig damit beschäftigst. Kontakt zu Azubis auf Augenoptiker-Schulen findest du auf azubister. Viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

hi

also ich war in München in der Berufsschule , ebenso gab es da Wohnheime da der Unterricht im Block stattfand! Bei mir waren es alle 6 Wochen ca jeweils 2 Wochen Schule!

Das Wohnheim wurde größtenteils von der Stadt München gezahlt (so weit ich weis, auf alle fälle hats jemand bezahlt, wenn man mit Schulzeit und Fahrtweg mind. 12 Std. am Tag auf Achse ist), je nach Wohnheim musste man nen kleinen Eigenanteil leisten (1,30 € / Tag)

Mein Ausbildungsbetrieb hat mich in so einem Wohnheim angemeldet! Prima ist dass man da auch kleine Lerngruppen bilden kann und sich gegenseitig helfen kann wenn man mal nicht mehr weiter weis.

Google doch mal die Berufsschule für Augenoptik München, dann kannst dir schon mal nen überblick beschaffen wie der Lernplan und so aussieht!

Viel erfolg

Es werden eben weniger Optiker ausgebildet als z.B. Bäcker. Da liegt es auf der Hand, dass es auch weniger Berufsschulen gibt. Logischerweise, finden die sich dann eher in den größeren Städten. Du kannst Ausbildungsbeihilfe beantragen. Darüber kannst du dich jetzt bereits informieren und hast Zeit genug, die Anträge zu stellen. Und, es gibt sehr viele junge Leute, die das Hotel Mama für ihre Ausbildung verlassen müssen. Wenn du das nicht willst, musst du was anderes machen.

kleinTina
Fragesteller

Ich würde Hotel Papa gerne verlassen, nur ob das finanziell geht kann ich nicht genau sagen. Das ist mein Problem. Daher suche ich billige Alternativen zu "Hotel Papa".