Morgen gehe ich auf eine eine Beerdigung zu einem Menschen mit diesem ich im Leben die letzten 10 Jahre viel zutun hatte. Ich kannte ihn sehr gut!
Es wird befürchtet das der Sarg offen gelassen wird. Kann dies psychische Folgen haben? Einerseits will ich ihn nur so in Erinnerung behalten wie er war, anderseits kann ich mir vorstellen das es zum verarbeiten und abschließen helfen kann ihn so zu sehen? Ich stelle es mir dennoch grausam vor.
Ich hoffe dazu können, damit erfahrene Menschen, hilfreiche Antworten geben. Danke im vorraus.
Was hat das denn mit Aufmerksamkeit erhaschen zu tun???? Sie darf doch ihre Frage hier stellen so wie andere auch. Und wenn jemand mit diesem Thema keine Erfahrung hat, ist es doch völlig legitim, zu fragen was andere für Erfahrungen gemacht haben. Was heisst denn für dich "erwachsen" mit diesem Thema umgehen? Wir wissen nicht wie alt sie ist und ihre Frage ist auch nicht nicht erwachsen. Sorry, aber dein Kommentar finde ich einfach geschmacklos!!!!
Das Thema Tod kann durchaus psychische Probleme hervorrufen. Du hast das Einfühlungsvermögen einer Stecknadel. So gefühllos kann doch keiner sein. Beantworte doch das nächste Mal Fragen, die weniger Empathie bedürfen.
...wie du das so findest, @Noraline, da muss ich mit leben - und das kann ich auch durchaus ganz gut.
Noch "keine Erfahrungen" mit dem Thema zu haben, ist das Eine (und sicherlich auch keine Schande - sondern ein Segen).
Wenn man allerdings so einen Tag vor sich hat, sich mit Geschehen auch nur einigermaßen (!) intensiv auseinandergesetzt hat (und das wär´ -ziemlich altersunabhängig im Übrigen- eigentlich zu erwarten, wenn man jemanden angeblich "zehn Jahre" und "so sehr gut" kennt), dann glaube ich, lassen sich bisschen andere Worte finden als jene, wie sie da nun so stehn.
Und wenn das noch nicht der Fall ist bis jetzt, dann wird´s auf jeden Fall allmählich wirklich Zeit dafür. Dabei ist "Einfühlsamkeit" das wirklich passende Stichwort, sehr richtig.
Und was mich noch angeht: Das ist so "einfühlsam" gesagt, wie mir das hier grad noch möglich ist.
@Noraline Finde ich auch!