Beeinflussen Quanteneffekte im Gehirn unser Denken?

4 Antworten

Nein. Das Gehirn arbeitet nach ganz normalen chemischen Prozessen und die sind nicht quantenmechanisch. Nichts mit Tunneleffekt oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
fragenhelfer888  16.11.2021, 01:36

Chemie ist angewandte Quantenmechanik! Und gerade der Tunneleffekt spielt bei manchen chemischen Reaktionen eine tragende Rolle und ist unverzichtbarer Teil von vielen biochemischen Prozessen. Quantenmechanik ist "normal", wir nehmen sie im Alltag nur nicht immer wahr, vielleicht gerade weil sie so fundamental für unseren Alltag ist.

segler1968  16.11.2021, 01:55
@fragenhelfer888

Ach quatsch. Chemie ist keine Quantenmechanik. Ich als Physiker darf das sagen. Natürlich spielt bei chemischen Bindungen die Quantenmechanik eine Rolle, aber eben nicht im Sinn von Unschärfe und statistischer Wahrscheinlichkeit. Eine Bindung ist keine Katze von Schrödinger oder sonstwem, sondern persistent.

fragenhelfer888  16.11.2021, 02:08
@segler1968

Was sind Molekülorbitale denn sonst, wenn nicht Erzeugnis quantenmechanischer Überlegungen? Räumliche Aufenthaltsorte von Elektronen, denen man zuschreibt, dass die Bindungselektronen dort zu hoher Wahrscheinlichkeit lokalisiert sind, da man den Ort einer chemischen Bindung eben nicht scharf eingrenzen kann.

fragenhelfer888  16.11.2021, 02:13
@segler1968

Die ganze Chemie dreht sich darum, wie Wellenfunktionen miteinander interagieren. Das kann man mit Fachbegriffen und Faustregeln natürlich schön ausschmücken, weil es oft ausreicht die Dinge qualitativ zu erklären, anstatt es genau zu berechnen, aber in ihrem Wesen ist Chemie nur das.

segler1968  16.11.2021, 02:31
@fragenhelfer888

Nein, ihrem Wesen nach ist Chemie makroskopisch, nicht quantenmechanisch im Sinne von Unschärfe. Chemie ist eine emergente Ebene.

Afaik ist das noch nicht in der Form untersucht.

Aber ich habe kürzlich irgendwo gelesen (Spektrum der Wissenschaft?), dass die Photosynthese bei Pflanzen tatsächlich nicht (nur) auf klassischen Chemischen Prozessen basiert, sondern auch bestimmte Quantenmechanische Effekte ausnutzt.

Daher würde es mich nicht überraschen, wenn wir so etwas auch in anderen (Bio-)chemischen Prozessen irgendwann entdecken würden.

Nicht mehr als jeden anderen Prozess im Universum.