kann man an nichts denken?

Support

Liebe/r evafan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte meinen Manche täten das andauernd. Was wohl nicht geht, ist an etwas bestimmtes NICHT zu denken ("Wir wollen jetzt einmal alle zusammen eine Minute lang nicht an einen Elefanten mit rosa Ringelsöckchen denken").
Die Kunst an gar nichts zu denken, wir, denke ich (^^) im Budhismus geübt. Soll angeblich klappen, ist aber nicht einfach.

evafan
Fragesteller

das kenn ich man kann seinem unterbewusst sein nichts verbiten ..

is schwer, wenn man es bewusst versucht, unbewusst ist man vielleicht so abgelenkt/vertieft/fasziniert von einer sache, dass man im nachhinein nicht untersheiden kann, ob man an nichs gedacht hat oder ob es etwas so ähnliches wahr. also wenn man versuchen würde "denken" zu definieren, dann besitzt  "bewusst" sich eine wichtige rolle.

@ Oliver vom support Dann sollte vllt auch mal der Name der Plattform geändert werden, denn es ist schließlich eine gute frage! Sehr viele Fragen (locker 60 %) sind nicht auf Rat bei Problemen aus sondern nach Wissen, ebenso dieser Fragesteller hier! Sicher, es heißt Rat-Geber-Community, aber dann könnte man eig. auch die Plattform Guterrat.net nennen, wenn normale Fragen nicht erlaubt sind!

das mit dem "an nichts denken" ist nicht wörtlich gemeint, sonder eher, an nichts bestimmtes denken so im Sinne von “nicht die Gedanken festhalten bzw. ihnen nachspüren".

Kann man schon, ist aber Übungssache. Meditation hilft, das zu lernen. Manche Exemplare unserer Gattung schaffen das aber auch sehr gut, ohne sich anzustrengen...

Smash  01.08.2009, 20:20

Hier auf GF schaffen das viele.