Bedienung Siemens Nachtspeicherheizung

1 Antwort

Stell den schalte am ofen mal auf 1. Über nacht ( daher der name nachtspeicher heizung) erwärmt sich der ofen. Mit dem ding an der wand steuert man das gebläse. Sollte die wärme vom ofen nicht ausreichen, kann man das gebläse zuschalten. Der ofen wird zum abend hin kälter - das ist normal oder wenn das gebläse dauernd läuft. Die schalter am ofen, da müsst ihr ausprobieren, wenns warm genug ist. Am besten jeden abend 1 stufe höher stellen, bis es ausreicht. Bei sonnenschein ist eine sauna in der wohnung nicht zu vermieden, ausser durch fenster öffnen. Der ofen muss wenn es draussen kälter wird - regelmäßig in den wettervorhersagen schauen - höher gestellt werden. Wenn du noch fragen hast, melde dich - ich helfe dir gern.

hgg2012
Fragesteller

Hallo, herzlichen Dank für die Antwort. Dann werden wir das mal testen. Ich habe aber noch folgende Fragen:

  • Verstehe ich das richtig, dass bei Einstellung auf 1 der Ofen sich nur über Nacht aufwärmt ? - Ich mache mir Sorgen wegen der Stromkosten.
  • Wie kann ich verhindern, dass der Ofen auch tagsüber Strom verbraucht ?

Viele Grüße

hundeliebhaber5  09.10.2012, 10:33
@hgg2012

Die öfen laden sich immer über nacht auf. Egal bei welcher Stufe. Bei dem Stromanbieter müsstet ihr einen 2 tarif zähler angemeldet haben. Da ja nachts die meisten leute schlafen, nicht arbeiten, kochen etc, wird nachts weniger strom verbraucht. Da die Kraftwerke nicht so flexibel reagieren können, hatte man damals wohl die nachtspeicherheizung gebaut um das auszugleichen. Stromkosten, ja das ist schon einer der teuersten heizungen die es gibt. Noch teurer wäre mit tagstrom. In der regel verbraucht der ofen tags kein strom ausser das gebläse läuft. Da gibt es eine steuerung im elektroraum. Lasst das mal von einem elektriker überprüfen, ob die auch so eingestellt ist, das der ofen nur über nachtstrom läuft, sonst explodiert eure stromrechnung.

hgg2012
Fragesteller
@hundeliebhaber5

Hallo, herzlichen Dank für die Antwort. Mein Sohn hat einen 2-Tarif-Zähler und wir prüfen einmal im Monat, was verbraucht worden ist. Die Heizung steht auf 1, das Gebläse ist - so weit ich das sehe - ausgeschaltet. Wenn ich das richtig sehe, dann waren das im Haupttarif ca. 40 kWh und im Nebentarif 20 kWh im letzten Monat. Also offensichtlich alles im grünen Bereich. Die Heizung ist allerdings bei der Witterung noch nicht benutzt worden. Jetzt muss man mal abwarten, was passiert, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Danke für den Tipp mit der Steuerung. Viele Grüße