brauche ich für eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung einen Energieausweis?

3 Antworten

Nachtspeicherheizungen werden auch energetisch bewertet, genau wie Öl- oder Gasheizungen.

Inzwischen sind diese Heizungen sogar recht gut bewertet, weil im Zusammenhang mit der Welle erneuerbarer Energieen, derart viel Strom aus nahen Quellen zur Verfügung steht, dass dieser dringlichst verbraucht werden muss.

Seit einigen Jahren sind Vermieter verpflichtet Energieausweise für bspw. Mieter parat zu haben. Also braucht jede Wohnung einen. Kriegt man aber mittlerweile relativ günstig online, bpsw. www.modenerco.de/Energieausweis für knapp 20 EUR. War auf den ersten Blick der günstigste Treffer bei google

Beim Energieausweis geht es darum, dass potentielle Käufer oder Mieter ihren künftigen Energiebedarf und die Energiekosten abschätzen können. D.h. bei Verkauf und Vermietung muss ein Energieausweis vorliegen und die Energiekennwerte müssen auch bereits in der Anzeige enthalten sein. Das gilt unabhängig vom eingesetzten Heizungssystem.