Bedeutung von SI.VM E.T AV.VM?

2 Antworten

Mir ist zwar die Floskel bekannt, aber diese Abkürzung nicht.

Das ist natürlich alles Latein, wenn auch nicht alles begreiflich.
Die V sind U oder V, je nach Aussprache. Das ganz alte Latein wurde noch in Steine gemeißelt, und da kommt V besser als U. (Das ist wie bei uns mit s, denn sagen sprichst du ja auch anders aus als Haus. Dabei schreiben wir gar nicht auf Steintafeln.)

SI.VM als Abkürzung für SILENTIUM ist plausibel. Das Wort ist einfach zu lang.
Warum man das S bei EST weglassen sollte, obwohl es auch gezackt geschrieben werden könnte, ist nicht ganz klar. Vielleicht hatte der Meißler es eilig.

Für das R in AURUM könnte man den gleichen Grund annehmen.

---

SILENTIUM EST AURUM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das U wurde durchaus als V geschrieben. Also die Vs in der Abkürzung sind eigentlich Us. Passt es dann besser?