Latein STF bedeutung?

Also stf ist die Abkürzung für etwas aber was ist die ,,lang Form"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass mit STF in einem Vokabeltest die Stammformenreihe gemeint ist.

Es wird also verlangt, dass man nicht nur die Bedeutung der Vokabel angibt, sondern auch die 1. Pers. Sg. (Ind. Präs.), die 1. Pers. Sg. im Perfekt (Ind.) und das PPP (Partiziep Perfekt Passiv)

Beispiele:

audire, audio, audivi, auditum - hören

cogere, cogo, coegi, coactum - versammeln, zwingen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zehra507  08.09.2023, 14:44

Müssen wir also in einem Test einfach nur z.B relinquere,relinquo,relinqui hinschreiben und nicht sowas wie 1.Pers.Präs.?