Ist das richtig Übersetzt?(Deutsch ---> Latein)?

3 Antworten

Nein. "Die Villa" muss das Subjekt, also Nominativ sein, nicht Akkusativ, und der Großvater muss Genitiv sein.

Da hast du ein paar Möglichkeiten:

Für "auf dem Berg" kannst du einfach "in monte" verwenden. Oder "in summo monte", wenn du ausdrücken willst, dass die Villa oben auf dem Gipfel steht.

"Villa" bildet das Subjekt und bleibt in jedem Fall so. Statt "villa" ginge auch "domus" (das Haus).

"vom Großvater" geht mit "avi" (Genitiv von avus) oder mit "avita" - "die großväterliche"

"ist" einfach "est" oder "stat" - "steht" oder "sita est" - "ist gelegen"/"liegt".

Bau es dir zusammen wie's dir passt.

"in (summo) monte villa (/domus) avi (/avita) (sita) est (/stat)"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

In monte villa avi est.