Bedeutung "politisch-praktisch"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Programmatisch hat immer etwas mit der großen Zielsetzung zu tun.
Politisch-praktisch bezieht sich auf das politische Tagesgeschäft, auf die Art und Weise der Umsetzung.

PeVau  22.01.2015, 20:16

Danke für den Stern!

GhostLead
Fragesteller
@PeVau

kein Ding, holy shat warst du schnell xD

GhostLead
Fragesteller

Kurz und knapp, danke hast mir geholfen!

PS: Sry das der Stern erst so spät kam, hab's ganz vergessen :D

"Politsich-praktisch" das ist nur so blödes Lehrersprech.

Der Grund-Tenor muss lauten, das mit diesem Programm die spätere SPD sich eine gemeinsame Richtung gesetzt hat. Sie setzte sich für Rechte der armen und ausgebeuteten Arbeiter ein und forderte Verbesserungen. Ihr Programm war weniger Radikal, sie wollten den deutschen Staat NICHT abschaffen oder stürzen, sondern verlangten nur Verbesserungen. Damit war sie auch für mehr Wähler wählbar die aus politsichen Mitte oder dem Bürgertum stammten.

Hallo GhostLead!

Lehrersprech ist das nicht, sondern Sozialdemokraten-Spech. Spätestens mit der Bewilligung der Kriegskredite für den Ersten Weltkrieg hat sich die SPD zu einer Partei entwickelt, die in ihren allgemeinen programmatischen Formulierungen die Sache der Arbeiterklasse groß im Munde führte, während sie eben "politisch-praktisch" die Idee "Wenn es den Kapitalisten gut geht, dann geht es auch den Arbeitern gut!" verfolgte. Damit schrieb sie sich letztendlich Korruption auf die Fahnen, während die Interessen der Arbeiterklasse so gut wie keine Rolle mehr spielten.

Gruß Friedemann