Bedeutung eines Schüleraufsatzes (Mobbing)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Aufarbeitung.

Das einstige Opfer siegt über das Böse, wobei Kinder aufgrund ihrer relativen Machtlosigkeit

(sind finanziell und vom Werdegang noch abhängig von anderen und laufen Gefahr, dadurch ein Spielball anderer zu werden)

... sich schneller in emotionaler Bedrängnis fühlen, als ein Erwachsener, der den Job kündigen, umziehen, oder einen Anwalt einschalten kann.

Hier siegt das Unschuldige Gedehmütigte über die Peiniger und sieht, wie sie gerechten Strafen zugeführt werden.

Das Auslachen der ehemaligen Mobber könnte man zwar auf den ersten als Zurückmobben sehen, es hat aber eher den Touch aus Kinderfilmen á la Pippi Langstrumpf, wo die Kinder auch lachen, wenn Verbrechern und Co. Angst eingejagt wird.

Es könnte auch Erleichterung in dem Lachen drin stecken, dass die Bösewichte nun so blamiert sind, dass sie voraussichtlich nie wieder kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
rotesand
Fragesteller

Das könnte im Ganzen schon hinkommen.

Wie sind die Rollen von Opa, Autohändler, Doktor und Pfarrer einzustufen, etwa der Autohändler, der auf die Rechnungen verzichtet und sich gütig zeigt gegenüber der Lehrerin?

Rosenmary  26.12.2023, 20:17

Vielen Dank für den Stern

Ich finde das läßt an Deutlichkeit nichts vermissen.Er hasst, so wie es aussieht,die Lehrerschaft und verarbeitet das in dem Aufsatz. Ob ich mir jetzt darüber Gedanken machen würde hängt von der restlichen Persönlichkeit ab. Ich meine, im besten Fall kommt ein Steven King bei raus. Im Schlimmsten, einer seiner Charaktere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Er war/ist objektiv ein ruhiger Junge, der immer ein guter Schüler war und in der Realschule Steine in den Weg gelegt bekam, weil der Konrektor (kleinstädtisches und übersichtliches Umfeld) mit seiner Familie eine Rechnung offen hatte und diese auf dem Jungen sowie seinem Cousin auszutragen versuchte.

Ceetee1000  25.12.2023, 00:10
@rotesand

Ja das kenne ich. War bei mir ähnlich. Jeddnfalls kann ich seine Gedankenwelt gut nachempfinden. Es gibt nicht was einen mehr auf die schiefe Bahn bringen kann , als solches Verhalten von solchen Lehrern. Wenn ihn aber die Familie gut auffängt,dann dürfte er seinen Weg gehen und letztenendes,wird er davon profitieren.

Da scheint jemand aber ziemlich leicht kränkbar zu sein und auch ziemlich schnell Rachefantasien zu bekommen.

Wobei das sicherlich teilweise begründet war. Lehrer sind manchmal sehr unpädagogisch. Die Schulangst kommt ja nicht von ungefähr

Das bedeutet künstlerische Begabung.

Purer Hass, verständlich. Er hat offenbar einen Riss bekommen im Kopf. Das ist eine Möglichkeit zu verarbeiten. Er möchte diese Menschen leiden sehen, nachvollziehbar.

rotesand
Fragesteller

Was meinst du mit einem Riss im Kopf?

XxlumosxX  24.12.2023, 23:55
@rotesand

Entschuldige, ich meinte einen Knacks. Psychisch. Diese Menschen, diese Ungerechtigkeiten haben was mit ihm gemacht. Es war prägend, es wird ihn zukünftig beeinflussen.

rotesand
Fragesteller
@XxlumosxX

Ach so, okay. Danke. Ja, das kann hinkommen, etwa bezogen auf das Selbstwertgefühl.