Bedeutung der Einheiten „MJ/kg“ und „kWh/kg“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht Energie pro Masseneinheit

1 MJ (Megajoule)=1.000.000 J (Joule)=1*10⁶ J

1 kWh (kiliwattstunde)=3600 kJ (Kilojoule)

1000 J=1 kJ

Schießt man einen Elektromotor mit 1 kW Leistung an ein Stromnetz an,so verbraucht er in 1 Stunde eine elektrische Energie von 1 kWh

Nun kann man den Motor an eine Seilwinde anschließen und somit eine Masse m anheben.

Die Hubarbeit ist dann

Epot=m*g*h und mit P=W/t=Epot/t mit t=3600 s (1 Stunde) mit P=1 kW=1000 W

Epot=P*t=1000 W*3600s=3600.000 J=3600 KJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Energie pro kilogramm.

Das bedeutet das der Stoff eine gewisse menge an energie pro kilogramm liefert.

Meist bei einer verbrennung. Oder einer anderen reaktion die energie freisetzt. Der kontext ist hier entscheident.

Om man nun Megajoule oder Kilowattstunden nutzt ist unerheblich. Die einheiten bezeichnen das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.