Bedeutung: auf ein drittel abgebaut wird?

2 Antworten

Magnetische Flussdichte und magnetische Feldstärke sind nicht dasselbe. Wenn mit dem Drittel der ursprünglichen "Stärke" die Feldstärke gemeint ist, dann würde ich nun überlegen, ob Flussdichte und Feldstärke hier zueinander proportional sind oder nicht. Das hängt vom Material ab.

Bei ferromagnetischen Stoffen sind Flussdichte und Feldstärke nicht proportional, denn die Permeabilität dieser Stoffe ändert sich mit der Feldstärke. Deshalb könnte es dann sein, dass die Flussdichte um einen anderen Faktor abfällt als die Feldstärke. Ob die angegebenen Zahlenwerte dazu passen, ist eine Frage für sich.

Ich finde, dass bei deinen letzten Zahlen die Einheiten fehlen. Ja, "auf ein Drittel abgebaut" hieße, dass es dann 20mT/3 sein sollte. Aber vielleicht ist die Fragestellung gar nicht so einfach wie du sie hier schreibst. Oder ist eine Magnetfeldstärke gar nicht so linear? Aber naja, eigentlich ist sie es.