Bedeutung 1a 1 1b auf einem Schalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit "Normaler kippschalter" ein Lichtschalter aus dem IBO Markt oder von da wo alles ohne Stecker 20% gekostet hat stammt, dann bedeutet das: "bitte wirf mich in die tonne"

ne spass bei seite, das ist eine absolut nicht normkonforme Bezeichung... ich gehe davon aus, dass mit 1 der wechslerpfad gemeint ist, A und B dürften sich auf die beiden Ausgänge beziehen...

bei normalen Hilfsrelais werden die Pfade z.b. wie folgt bezeichnet:

12, 11, 14.... das sind genau in dieser reihenfolge: öffner (NC), eingang (COM) und schließer (NO) eines pfades... die weiteren pfade bezeichnen sich dann z.b. 22, 21, 24

lg, Anna

Hier handelt es offensichtlich um einen Umschalter

Zu Zuleitung kommt an 1, in einer Stellung schaltet der Schalter auf 1a und in der anderen auf 1b

Mit Polarität hat das nichts zu tun, dem Schalter ist es völlig egal was er schaltet (solange seine Grenzwerte für Nennspannung und Nennstrom nicht überschritten werden).