Bedeutet längere Beine = weiter Springen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo lieber FS,

hier spricht ein Fachmann, der dir das erklaert, was du wahrscheinlich schon weisst ?

Vorausgesetzt, der kurzbeinige und der langbeinige Sportler sind gleich schnell, gleiche Explosionskraft und haben die gleiche Technik, dann gewinnt der Langbeinige spielend.

Sowohl im Weitsprung als auch im Hochsprung. Das Geheimnis liegt am Koerperschwerpunkt.

Beim Langbeinigen befindet sich dieser Schwerpunkt natuerlich an hoeherer Position und muss keinen langen Weg gehen !

Ich hoffe, dir etwas behilflich gewesen zu sein ? ;-)

PS: Wer sich oefter Leichtathletik Events angesehen und die koerperliche Groesse der Sportler beobachtet hat, kommt schnell auf die Loesung.

Dort findet ihr nicht einen kurzbeinigen Kraftzwerg, der es den langbeinigen, geradezu leptosom, Athleten zeigen konnte. Physik ist Trump(f) ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flo82749
Fragesteller

Sehr gute Antwort 👍 vielen Dank :)

LamaFelix  15.07.2021, 20:32
@Flo82749

wenn es einer richtig weiss, dann doch ich, oder nicht ? haha

Ja, in der Regel schon.

Ist aber alles eine Frage der Technik und Übung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich denke mal Du beziehst Deine Frage auf Weitsprung, oder Dreisprung als sportliche Disziplin? Dann hat es meiner Meinung nach nichts mit der Länge der Beine zu tun, sondern vielmehr mit der Geschwindigkeit des Anlaufs. Sicher spielt auch noch die Technik eine Rolle, aber meine Hochleistungsportlichen Zeiten liegen schon ein paar Jahrzehnte zurück.

Flo82749
Fragesteller

Ja, die Geschwindigkeit spielt eine sehr große Rolle. Aber rein theoretisch. Hat man durch längere beine einen Vorteil ?

geronimo0816  15.07.2021, 19:52
@Flo82749

Es wäre möglich, vielleicht Physikalische Gründe? Ähnlich wie bei der Hebelwirkung? Ich glaube zwar nicht, aber Glauben heißt nicht Wissen, was ja bedeutet, dass man sich irren könnte, nur darf man das nicht zugeben, denn dann wäre es Zweifeln...;-) Da musst du schon einen vom Fach fragen ;-)

LamaFelix  15.07.2021, 20:26
@Flo82749

Hat man durch längere beine einen Vorteil ?

.

jaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa ;-)

LamaFelix  22.07.2021, 19:58
@geronimo0816

Da musst du schon einen vom Fach fragen ;-)

.

DAS hat er gemacht. Naemlich mich gefragt. hahaha.

Saludos amigo

LamaFelix  22.07.2021, 19:55

Ich denke mal Du beziehst Deine Frage auf Weitsprung, oder Dreisprung als sportliche Disziplin? Dann hat es meiner Meinung nach nichts mit der Länge der Beine zu tun, sondern vielmehr mit der Geschwindigkeit des Anlaufs.

.

Denk mal bei Gelegenheit etwas mehr nach.

Wenn beide gleich schnell sind und die gleiche Technik haben, ist der Langbeinige im Vorteil. Und beim Hochsprung erst recht. Warum, habe ich weiter oben erklaerte.

Schoenen Donnerstagabend ich dir wuensche ;-)