Bedeutet das Zitat: "Schuster bleib bei deinen Leisten" Mach, was du kannst und entwickle dich nicht weiter?

9 Antworten

Nein, das besagt es nicht. Es wendet sich an oberkluge Besserwisser, die sich einbilden, alles zu verstehen und glauben, alles gleich besser zu wissen als die Fachleute auf einem Gebiet, von dem der Besserwisser gar keine Ahnung hat.

Allerdings verhindert das ja nicht, dass er sich informiert, gründlich informiert, und andere Fächer erlernt, also sozusagen im Lauf der Zeit neue Leisten erwirbt, was aber auch dann nicht bedeuten würde, dass er nun auch in allen möglichen weiteren Sachfragen nicht die Gosche zu halten braucht.

Hm nein. Es geht darum, dass du dich einfach nur nicht überschätzen sollst, und dinge versuchen, die du sowieso nicht schaffst.

Bedeutet aber halt nicht, dass du dich allgemein nicht weiterentwickeln sollst.

Beispiel:

Ein Sportler, der Rekordsprünge macht, soll versuchen immer höher zu springen, aber nicht versuchen, zu fliegen...

Vllt. bisschen unrealistisch, aber es spiegelt das Zitat trotzdem ganz gut wieder, finde ich😂

Nein, das bedeutet: kümmer dich um das, was du kannst. Bzw. misch dich nicht in Dinge, die du nicht verstehst.

IBelieveInYou
Fragesteller

Stagniert dadurch nicht die Weiterentwicklung der Persönlichkeit?

Kabeltante1266  31.08.2022, 12:18
@IBelieveInYou

Nein, man kann ja auch in anderen Dingen gut sein. Solange man dann nicht über Dinge spricht, von denen man keine Ahnung hat, diese Ahnung aber vortäuscht, kann man durchaus in vielen Dingen bewandert sein und sich auch ständig weiter entwickeln. Den Spruch oben bekommt man nur zu hören, wenn man behauptet, mehr über etwas zu wissen, als man weiß.

IBelieveInYou
Fragesteller
@Kabeltante1266

Oder von Leuten, die sichh vor der Verwendung des Ziates keine Gedanken darüber gemacht haben.

Nein. Weiterentwickeln kann man sich schon. Aber am besten in dem Bereich, den man beherrscht. Der Spruch will nur heissen, dass man nur etwas machen soll, was man zu dem Zeitpunkt auch beherrscht.

Wenn man etwas neues lernt, solltest man es gut beherrschen, bis man es anwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IBelieveInYou
Fragesteller

Lernt man das beherschen nicht durch die Anwendung am besten?

Es bedeutet nur, dass man das machen sollte, was man kann, ohne Einschränkung.