Was bedeutet das Zitat "Edel geht die Welt zugrunde", was glaubt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redensart bedeutet einen skeptischen oder ironischen Kommentar zu übermäßigem Luxus.

Beispiel:

Der Untergang der Titanic:
- Grössenwahn
- Glaube an Überlegenheit
- Schwelgen im Luxus
- verdrängen der (bitteren) Realität
- und dabei kann die Welt daneben untergehen, Hauptsache, uns geht's (noch gerade) gut.

Der Mensch ist so hochnäsig, dass er sehendes Unheils in dieses hineintappt (Jak.4,17; Offb.17,1-6).

Das Vorbild ist der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9), der sein Ende auch schon kennt (Offb.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Man sagt es auch, wenn jemand "dick aufträgt", obwohl wenig dahinter steckt. Jemand will mehr scheinen, als er in Wirklichkeit ist.