Bayernwerk will Leitungen durch Grundstück verlegen?

2 Antworten

Ja, bekommt man. Im Gegenzug will Bayernwerk vermutlich auch die Eintragung einer Dienstbarkeit.

Gibt mehrere Ansatzpunkte: kommt drauf an, ob für die Leitung ein Loch gegraben wird oder ob gepresst wird. Durch die Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück entsteht ein Anspruch für eine Nutzungsentschädigung für den Arbeitsraum, bei landwirtschaftlichen Flächen unter Umständen auch Ersatz für einen Ertragsausfall.

Soll eine Grunddienstbarkeit bewilligt werden, entsteht hier Anspruch auf eine weitere Entschädigung: lfm x Sicherheitsstreifen beidseits der Achse x Bodenrichtwert (ca. maximale Obergrenze).

Besteht bereits eine Dienstbarkeit und etwas vorhandenes muss erneuert werden, kommt es auf die Beeinträchtigung des Grundstücks durch die Bauarbeiten an..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Chancen eine vernünftigen Preis für eine solche Dienstbarkeit auszuhandeln stehen gut.

Man sollte darauf achten, dass die Leitungen so verlegt werden, dass eine später mögliche Bebauung und Bepflanzung  des Grundstückes möglichst gewahrt bleibt.