Bodenbelag einer ehem. Tankstelle entsorgen?

4 Antworten

Soweit Öl- und Kraftstoffreste mit dem Pflaster/Beton in Kontakt waren, bist Du zur Sondermüllentsorgung verpflichtet.

Wende Dich am besten an das kommunale Entsorgungsunternehmen. Die können Dir Fachfirmen nennen, wenn sie nicht selbst Sondermüllentsorgung betreiben können bzw. dürfen.

Billig wird das nicht, das schon mal vorasusgeschickt.

DelBiero
Fragesteller

Das ist mir leider bewusst..

Da würde ich die städtische Entsorgung/Wertstoffhof o.ä bei euch Anrufen und Nachfragen.

DelBiero
Fragesteller

Ja das ist mir durchaus klar. Ich hole mir parallel über mehrere Kanäle Informationen.

Wurde denn schon ein Bodengutachten erstellt und ist somit bekannt in welchem Grad der Boden kontaminiert ist?

Eine "normale" Entsorgung der versiegelten Fläche ist bei ehemaligen Tankstellen zumindest keinesfalls zulässig. Und auch ist eigentlich immer ein Teil des direkt darunter liegenden Erdreichs zu entsorgen, um keine extrem teuren und somit massiven Folgeschäden im Erdreich oder im Worst Case im Grundwasser zu verursachen. Dafür gibt es auch spezielle Entsorgungsunternehmen.

Außerdem muss dafür auch ein Abrissantrag gestellt werden und die Durchführung wird auch zum Schluss überprüft. Wird gegen irgendwelche Auflagen / Vorgaben verstoßen, in der Hoffnung Geld zu sparen, kann es übrigens extrem(!) teuer werden - sowohl bezüglich der Strafe, als auch der nachträglichen Arbeiten zum Abtragen der kontaminierten, verseuchten Bauelemente, sowie Erdreichs etc.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DelBiero
Fragesteller

Nein, ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich die Immobilie instandsetze/umbaue und hole deswegen ganz unverbindlich informationen und erfahrungswerte ein bevor ich mich an fachfirmen und gutachter wende um, wie ein anderer antwortgeber schon schrieb keine "schlafenden hunde" zu wecken. Es handelt sich nur um eine kleine Tankstelle mit einer Benzin und einer Dieselsäule. Allerdings war diese Anlage bis 1997 insgesammt 50 Jahre in Betrieb, d.h. unter Umständen wurde sehr viel verbleites Benzin verschüttet.

diewoelfin0815  25.11.2019, 14:28
@DelBiero

Sobald Du an der Immobilie oder lediglich der Nutzungsart auch nur iiiiirgendwas änderst, erweiterst oder sanierst, wirst Du leider partout nicht drum rum kommen, einen Antrag dafür zu stellen mit entsprechenden Auflagen!

Also selbst wenn Du die ehemalige Tanke z.B. zu einem Mini-Autohaus änderst und dafür nicht mal was großartig umbauen würdest, müsste das eine oder andere den neuen / aktuellen Vorschriften entsprechen! (Und die haben sich in den letzten Jahren zunehmend verschärft!)

Derartige Eingriffe sprechen sich übrigens eigentlich immer extrem schnell rum und irgendeiner von der Stadtverwaltung kriegt davon garantiert auch was mit! Mal durch Hörensagen um drei Ecken oder von Anwohnern, denen es nicht gefällt oder auch durch welche, die es toll finden.

Und selbst wenn Du alles einfach lässt, wie es ist und es weiterhin ungenutzt bleibt, heißt das noch lange nicht, dass das keine teures Eigentor werden kann!

Wenn sich schon Risse oder undichte Stoßfugen in den versiegelten Flächen bemerkbar machen, solltest Du Folgeschäden besser möglichst kurzzeitig verhindern, damit es nicht im Zuge des nächsten Winters oder in den Monaten danach zum Eklat kommt. Also am besten immer wieder mal kontrollieren und wenigstens eine Abdichtung derartiger Risse durchführen lassen!

Ich hatte einen solchen Fall unter meiner Kundschaft, Gebäude und Grundstück geerbt und dann neu bebaut. Mein Tip: Wecke keine schlafenden Hunde.

DelBiero
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan. der Belag beginnt zu reißen und zu platzen und so sieht der ganze Hof wahnsinnig unatraktiv aus. Irgendetwas muss passieren.