Asphalt ausbessern?

1 Antwort

Bei der Fläche kannst du das schon machen.Ich hoffe mal es liegt in einem nicht viel befahrenen Bereich. Es gibt verschiedene Arten von Kaltasphalt. Einige benötigen Wasser und Zement um auszuhärten, andere sind Lösemittelhaltig usw. Bei allen Arten braucht es je nach Witterung etwas Zeit zum aushärten. Wichtig ist bei allen die ausreichende Verdichtung.

Schneid die Asphaltkanten und bau es in mehreren Lagen ein, 8 cm ist ziemlich stark. Also 0-5 max 1,5 cm und 0-8 max 2,4 cm. Du kannst auch die Einbaustärke reduzieren indem du etwas Schotter auffüllst.

Wichtig. Beachte das die Naht dicht ist, sodass kein Wasser eindringen kann. Es ist zwar nicht vorgeschrieben bei Kaltasphalt aber eine Tok-Band an der Naht schadet nicht. Kann man mit einem Brenner kurz warm machen und bündig klopfen wenn es sich nicht ordentlich über die Naht legt.

Du kannst auch Beton nehmen, auch hier die Naht beachten und wie sich Asphalt und Beton bei Temperaturwechsel verhält.