Wieso brauchen Betonstraßen Fugen?

6 Antworten

Beton ist nicht "verbiegbar". Alle Materialien dehnen sich bei Hitze aus und schrumpfen bei Kälte zusammen.

Wäre die Straße komplett aus Beton, würde die Kürzer, muss sich also irgendwo los reißen bzw. brechen wenn sich die Temperaturen ändern.

Das zweite ist, dass der Untergrund über die Zeit oder kurzzeitig bei Belastung nach gibt. Asphalt kann sich da passend verbiegen und dehnen, Beton kann das nicht. Der Beton würde dann als ein Stück gegossen zwangsläufig über die Jahre oder durch Belastung von LKW brechen.

Deswegen hat Beton Dehnungsfugen. Dann können die Platten sich dehnen/schrumpfen und unabhängig voneinander kippen und im Untergrund langsam versinken.

Das Problem bei Asphalt ist ja gerade, dass der sich so schön biegen/dehnen kann. Kommt es nämlich zu einem Riss, dringt Wasser durch und das löst dann den Untergrund auf. Fährt ein Fahrzeug drüber, drückt das den Asphalt runter und pumpt dadurch das "Dreckwasser" hoch. Der Dreck der dann dabei heraus kommt fehlt dann im Untergrund und es entsteht ein Hohlraum. Pumpen dann hunderte Fahrzeuge täglich an dem Riss herum, ist der Hohlraum irgendwann so groß, dass der Asphalt kollabiert und es entsteht ein Schlagloch.

Das passiert bei beton nicht. Aber dafür können die Platten so weit kippen und versinken, dass man plötzlich hohe Stufen zwischen diesen Platten hat. Dann hat man zwar keine Schlaglöcher, aber Zentimeterhohe Stufen zwischen den Platten.

Natürlich gibt es Uralte Betonstraßen. Liegen die zufällig auf dafür sehr gut geeigneten Untergrund, verschieben/kippen/sinken die nicht und die Straße bleibt über Jahrzehnte völlig intakt. Straßen die auf "schlechtem" Untergrund liegen gehen schnell kaputt und werden durch Asphalt ersetzt. Dann sind die "weg" und man sieht nur noch die schönen Betonstraßen die zufällig funktionieren. Das ist also ein Trugschluss, dass Betonstraßen immer länger halten. Das tun die nur in Ausnahmefällen und dann sind das die, die man sehen kann, die also nicht schon lange ersetzt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waterfight
Fragesteller

Ok und wieso gibt es nicht mehr Betonstraßen? Was ist der Nachteil der Fugen? sind die sehr teuer oder müssen gewartet werden?

Commodore64  01.04.2024, 17:44
@Waterfight

An den Stellen wo der Untergrund nach gibt entstehen nach wenigen Jahren hohe Stufen zwischen den Platten. Da muss man die Straße dann alle paar Jahre immer wieder neu machen oder man nimmt Asphalt.

Würdest Du mit Deinem Auto mit 100 über eine Bordsteinkanne fahren? So hoch können diese Stufen leicht werden wenn der Untergrund für Betonstraße nicht geeignet ist und die Stadt die nicht alle paar Jahre immer wieder neu macht.

Man kann diesen Versatz nicht "reparieren", nur die Platte klein kloppen und eine neue gießen.

spanferkel14  28.04.2024, 08:47
@Waterfight
Ok und wieso gibt es nicht mehr Betonstraßen? Was ist der Nachteil der Fugen? sind die sehr teuer oder müssen gewartet werden?

Das hat Commodore64 doch in seiner Antwort lang und breit erklärt!

Das sind im Endeffekt Dehnfugen, damit die eizelnen Segmente bei Dehnung und Schrumpfung die Fugenbreite ändern, anstatt daß es zu inneren Spannungen und Rissen/Brüchen kommt. Beton ist halt starr und brüchig.

Beton ist nichts anderes als diverse Zuschlagstoffe (exemplarisch Sand.und Kies) und das Bindemittel (vereinfacht: Kleber) Zement, Aspahlt mit dem Bindemittel Bitumen.

Da Bitumen im entsprechenden Temperaturbereich nicht starr sind, ist der Werkstoff eben noch etwas flexibel und reißt nicht unter Dehnung/Schrumpfung - naja, fast nicht.

weil sich alle Materialien ausdehnen beim Erwärmen. Da Beton nicht flexibel ist wie Asphalt, würde er springen, bzw bei Kälte reißen.

Betonstraßen sind in Italien Standard, weil deutlich billiger. Allerdings zeigt sich auch, daß Beton sehr frostempfindlich ist.

Im Physik Untericht gepennt? Beton und auch ander Meterie/ Materialien dehnt sich bei erwärmung aus. Deswegen macht man zwischen die Betonplatten Dehnungsfugen, ansonsten würde es den Beton zerstören.

.... Beton ist sehr kompakt und Starr, deshalb braucht er Dehnungsfugen da er ansonsten bei starken Temperaturänderungen (Hitze/Kälte) zerstört werden würde.
Asphalt hat Bitumen Als Basis, das ist quasi Dauerelastisch, allerdings verliert er bei grosser Hitze seine Tragfähigkeit und kann Lasten nicht mehr gut tragen.
Deswegen sind Autobahnen (andere Strassen auch zum teil) in mehrere Schichten unterteilt, so werden die Eigenschaften der Werkstoffe kombiniert und die Strasse langlebiger.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Auto, Physik)