Baustrom?

3 Antworten

das musst du dein Starktstomsystem fragen. Wir wissen nicht, wieviel dein Haus wirklich aushält. Sollte derjenige wissen, bei dem du diesen Baustromkasten auch her hast, wenn du ihm entsprechende Angaben über deinen Hausstrom machen kannst.

Eventuell darfst du dann nicht andere Elektrogeräte gleichzeitig laufen lassen, denn darum geht es auch, abgesehen von der generellen Genehmigung eines Baustromkasten. Kurzschluss zu vermeiden.

Lewy081
Fragesteller

Achso okay, vielen dank, werd wohl mal einen elektriker anrufen müssen da ich mit strom mal garnichts anfangen kann 🙈

Mal eben einen Baustromverteiler an die heimische Steckdose zu stöpseln, das ist wohl eher keine Option. Denn neben dem Kran kommen ja auch etliche Baumaschinen und Beleuchtungseinrichtungen dazu.

Und wenn es die Zuleitung überhaupt zulässt, dann wären wohl erst einmal an Deinem Hauptanschluss umfangreiche Umbaumaßnahmen nötig, damit man dort überhaupt den Strom abgreifen kann.

Der normale Weg ist der, dass der Versorger Dir vom nächsten Übergabepunkt aus eine Leitung mit max. 30 m Länge legt und dort einen Zählerkasten hinstellt. Ab da legst Du Deine eigene Leitung bis zum Baustromverteiler.

Dazu muß man wissen, was die beabsichtigten Verbraucher wie eben der Kran an Strom ziehen, und was Dein Hausanschluß liefert. Es gibt keine pauschale Antwort darauf. Das kann nur ein Elektriker beantworten, der die Randbedingungen kennt.