Bauordnungsamt?

2 Antworten

Das steht in der Bauordnung eines jeden Bundeslandes, hier mal Hessen:

Die Bauaufsichtsbehörden haben bei der Errichtung, Änderung, Nutzungsänderung und Beseitigung sowie bei der Benutzung und Instandhaltung von Anlagen für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften und der aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungen zu sorgen, soweit nicht andere Behörden zuständig sind. Sie haben in Wahrnehmung dieser Aufgaben die nach pflichtgemäßem Ermessen erforderlichen Maßnahmen zu treffen;

Stichpunktartig:

  • Prüfung von Bauanträgen
  • Erteilung von Baugenehmigungen
  • Bauüberwachung
  • Ahndung von Verstößen

Ein Bauordnungsamt reguliert das Bauen. Das heißt es erstellt Baunutzungspläne und überwacht die Umsetzung der Gesetze aus der Landesbauordnung. Baugesuche werden geprüft und freigegeben oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feldnuss  14.09.2021, 18:14
Ein Bauordnungsamt reguliert das Bauen.

Nein. Es prüft, überwacht und sanktioniert.

Das heißt es erstellt Baunutzungspläne

Nein, das macht das Planungsamt.

und überwacht die Umsetzung der Gesetze aus der Landesbauordnung.

Ja.

Baugesuche werden geprüft und freigegeben oder auch nicht.

Ja.