BAUMTAGEBUCH HILFE ZUR KASTANIE!

1 Antwort

Januar: zu 1) Der Zweig fühlt sich fest und trocken an. Es sind einige Blattnarben zu sehen. Die Knospe ist etwa Fingernagel groß braun und klebrig. (eine Art Frostschutz, damit die Knospe nicht erfriert.

zu 2) Die Blätter von der Knospe sind Schuppenförmig (ähnlich wie bei einer Artischocke) angeordnet. Pullt man sie ab, so sind sie von außen braun und von innen grün. Im inneren erkennt man eine etwas spitze Knospe, woraus sich später die Blätter und Blüte entwickelt.

Februar:

zu 2) Welche Tiere habe ich unter dem Baum entdeckt? - Vögel, Mäuse, Rotwild, Käfer, Larven, Regenwürmer usw. Vögel, besonders Spechte picken unter der Rinde Käfer und Larven, die sich dort vor der Kälte schützen wollen. Spechte legen sich z.T. unter der Rinde auch ein Depot für den Winter an.

Hol dir jetzt einen Zweig ins Haus und stell ihn in die Vase. Wenn du Glück hast, bricht er bis Ostern noch auf und du kannst ihn besser beobachten und selbst Bilder machen.

Ich habe schon mehrmals hier bei GF Antworten und Bilder gegeben. Vielleicht findest du sie ja.

Ich wollte dir noch Bilder von den Knospen senden, aber das Netz ist wohl überlastet, der Server gibt es nicht weiter.

rotpanda
Fragesteller

Ich danke dir !!!! Ist nicht schlimm wegen den Bildern von der knospe !! Danke Nochmal!

Grauspecht  17.03.2013, 15:49
@rotpanda

Hallo rotpande, ich habe ist jetzt gesehen, das du die anderen Fotos von der Kastanie ja schon hast. Sorry!