Baumtagebuch welche Beobachtung hast du gemacht?

3 Antworten

Nun, über die Blüten, deren Abfall sowie die Blattbildung - was denn sonst.

Bei uns hat der Mirabellenbaum mitte/ende April anfang Mai geblüht. Das war dieses Jahr etwas spät, da es ihr an der Küste relativ kalt war. Es waren auch wesentlich weniger Blüten am Baum. Sonst die jahre war es mehr. Das konnten wir daran sehen, das weniger Blütenblätten unter dem Baum lagen. Es waren auch wenig Bienen unterwegs, da es einfach zu kalt war. Sie schwermen erst, wenn die Temperatur über 10°c geht.
Anfang Mai begannen die Blütenblätter abzufallen und an den Blüten, die bestäubt wurden, bildeten sich kleine Knubbel, also die Mirabellen.
Ich weiß nicht wie es bei euch war. Es kann ja sein, das es bei euch im April/Mai schon wärmer war.

http://www.baumkunde.de/Prunus_domestica_ssp_syriaca/

Für welchen Baum schreibst Du das denn? Und was hast Du denn beobachtet?

JoopGo
Fragesteller

Sry hab ich vergessen über den Mirabellenbaum ich hab leider nichts beobachtet weil ich weg war jetzt ist die frage was ich hinschreiben soll