Baumstamm ins Zimmer stellen Insekten?

3 Antworten

Na wenn, dann sind da schon welche drin, die dann rauskommen.

Aber Du könntest natürlich einen gut abgelagerten Baumstamm nehmen und den dann noch mit einem Insektizit oder Holzschutzmittel behandeln. Ohne Behandlung wirst Du immer "Gefahr" laufen, dass da irgedendwelche Tiere drin wohnen.

Tiere gehen nur in Holz, wenn es eine gewisse Mindestfeuchte aufweist. Ist Holz komplett trocken, können Insekten nichts damit anfangen. Ist Dein Stamm also noch frisch, kann es passieren. Ist er komplett trocken, passiert nichts.

Damit Holz wirklich trocken ist, muß es mehrere Jahre ablagern.

Das ist gut möglich!
Falls es ein besonderes Exemplar von Baumstamm ist, dann könntest du bei einem Möbelrestaurator (oder ähnlichem) nach der Möglichkeit fragen, das in eine Wärmekammer (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) einzustellen. Das sollte für 10 € drin sein.