bauknecht f6 / e4?

3 Antworten

Hallo

erst einmal Danke!

Der Tip mit der Bodenwanne und dem Sensor war ein Volltreffer.

aber von Anfang an:

die bauknecht ( etwas über ein Jahr alt ) streikte mit Fehler Code F6/E4.

das war vor einem Jahr. Ich hebe den Sensor unter dem Schmutzsieb im inneren der Maschiene gereinigt und zusätzlich heiße Essigwasser in den Boden Bereich geschüttet, bis der Sensor bedeckt war.

Am nächsten Tag abgepumpt und der Fehler war immer noch da.

also nochmal gereinigt und erneut Essigwasser eingefüllt. Dann drei Tage gewartet und siehe da, die Maschine lief wieder.

Damals war das die einzige Hilfe, die ich gefunden habe.

Nun, ca ein Jahr später der selbe Fehler....

wieder die gleiche Prozedur, aber diesmal leider ohne Erfolg. Dank Mister goggel oder wie das viech heißt, stoße ich auf die Fehlerbehebung mit dem Sensor in der Bodenwanne und dem Kärcher....

also so ziehe ich die untere weiße Blende der Maschine ab und entferne das Abschlussblech. Die ganze Wanne voller Wasser und da ist dann auch ein Schalter zu sehen, der meines artens nach wie ein Tauchschwimmer im Spülkasten eines wc funktioniert. Natürlich hatte ich die Maschine zuvor stromlos gemacht und nun das Wasser mit Küchenpapier entfernt. Probelauf ..... alles wieder ok.

warum Wasser in der Wanne war, kann ich nicht sagen. Nach mehrmaligen Probeläufen könnte ich keine undichten Stellen finden. Und die Taps schäumen auch nicht übermäßig. Vermutlich kommt das Wasser durch zwei Schläuche, die wie Überlauf Schläuche aussehen und ihrer Funktion wohl gerecht geworden sind. Und der Sensor bzw. Schalter in der Wanne hat ja auch richtig gearbeitet.

Egal, dass Forum hier hat mir und der Maschine geholfen und ich rechne in ca. einem Jahr mit der gleichen Geschichte. Nur diesmal weiß ich wo ich suchen muss.

Damals lief die Maschine vermutlich wieder, weil das Wasser in der Wanne nach mehreren Tagen verdunstet ist und der Schalter somit wieder die Freigabe erteilte...

vllt hilft das hier jemanden weiter, ohne den Kundendienst zu benötigen und Tage zu warten, bis das Wasser von selbst verdschwunden ist.

ich wünsche spülfreie Zeiten

bounty....

Der Schaum kann die Ursache für das ganze Malheur gewesen sein. Bei einer derartigen Schaumbildung kann auch die Enthärtungsanlage beschädigt werden. Deshalb darf auch kein normales Geschirrspülmittel in der Spülmaschine verwendet werden. Ein Bekannter hat das mal gemacht und hatte sein ganzes Haus in eine Schaumparty verwandelt. Seine Spülmaschine war danach Schrott. Wenn der Enthärter kaputt geht, dann kannst Du Dir eine neue Maschine kaufen, da dieser Teil der Maschine mit der teuerste ist. Ich drück Dir mal die Daumen, daß es bei Dir nicht so ist!

HobbyTfz  25.01.2016, 07:53

Durch Schaum kann der Enthärter nicht beschädig werden, der Schaum kann nicht in den Enthärter kommen. Der Enthärter wird beschädigt wenn falsches  Salz oder statt Salz Spülmittel in den Salzbehälter gefüllt wird

BigLittle  26.01.2016, 10:41
@HobbyTfz

Wieso ist dann aber der Geschirrspüler meines Bekannten verreckt, als er normales Spülmittel in die Spülmittelkammer gefüllt hat? Nach dem der Kundendienst vom Hersteller da war, hieß es daß der Enthärter Schaden genommen hat. Er hatte eine schöne Schaumparty in seinem Haus!

Hallo. Meine Lösung ist: Geschirrspüler aus der Küchenzeile ziehen, ein paar Wischtücher auslegen und die ganze Maschine auf eine Ecke kippen. Wasser aufwischen und noch mal auf eine andere Ecke kippen. Fertig. Hat bisher immer funktioniert. Einmal jährlich gibt es das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung, doch auch mit der gleichen simplen Lösung. Gottes Segen. Jojo