Bauchweh und Zwischenblutung?
Hallo, ich nehme die Pille Maxim seit 2 Jahren und mache nur jedes halbe Jahr eine Pause (ist mit Gyn besprochen). Das klappt sehr gut, nur heute hatte ich nach 2 Monaten eine hellrote Blutung und starke Bauchschmerzen. Kann es sein, dass ich Schwanger bin? Hatte seit dem 18.7 regelmäßig GV, aber die Pille nie vergessen nur einmal 3 h später als zur normalen Zeit genommen.
lg
2 Antworten
Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmal leicht erhöht.
Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder eine Schwangerschaft.
Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.
Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).
Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!
Alles Gute für dich!
Die gerne und viel zitierte Einnistungsblutung ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit.
Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung. Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.
Wenn du die Pille doch fehlerfrei eingenommen hast, wo soll denn da eine Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung wegen Anwendungsfehler) herkommen?
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Ich achte immer sehr genau auf Wechselwirkungen und die regelmäßige Einnahme. Ich versuche mir weniger Gedanken zu machen.
Vielen lieben Dank ❤️
Zwischenblutungen
Danke :)
Kann es auch eine Einnistungsblutung sein?