Baucht es immer Plus und Minospol, damit ein Faradeyscher Köfig funktioniert?

3 Antworten

Ein Faradayscher Käfig funktioniert durch Influenz. In der leitfähigen Hülle findet eine Ladungsträgerverschiebung statt, die für ein gleich großes Gegenfeld im Inneren sorgt, sodass die Summe an Feldern 0 ist. Für die Wirkungsweise des elektrischen Feldes selbst macht es auch keinen Unterschied, ob es einen Pluspol- und Minuspol, oder nur einen Pol gibt... Es wird nur anders aussehen. Wenn es nur einen Pol gibt, geht man davon aus, dass im unendlichen (Abstand) das elektrische Feld 0 ist. Das Feld selbst wird quadratisch mit dem Abstand geringer.

Was meinst du mit "der Oberfläche der Kugel"? Ohne Skizze oder nähere Beschreibung weiß man doch gar nicht, von welcher Geometrie du redest. Aber ja, Feldlinien treffen immer senkrecht auf eine leitfähige Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Svykk97
Fragesteller

Aber ist dann im Inneren der Kugel die Felstärke E=0?

kmkcl  03.12.2023, 17:54
@Svykk97

Wenn die Kugeloberfläche leitfähig ist und keine Ladung im Inneren der Kugel ist, ja.

Der faradaysche Käfig ist die direkte leitende Verbindung zwischen seiner Oberkante und dem Erdpotential darunter. Er bildet bei einem Blitzeinschlag einen Kurzschluss und somit sind auch keine weiteren Potentiale notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Es muss nur geerdet sein.

Doktorelektrik  03.12.2023, 17:52

Nö, warum das denn? Die Feldverdrängung funktioniert immer. Du kannst das Teil auch isoliert bei einem schweren Gewitter auf die Rathausspitze montieren und wärst da drin elektrisch geschützt.

dompfeifer  03.12.2023, 17:53

Nein, eine Erdung ist hier nicht unbedingt erforderlich für die Funktion. Aber die Erdung erhöht natürlich die Chance auf die Ableitung eines Gewitterblitzes.