Bauchkrämpfe / Durchfall durch Magnesiumeinnahme?

4 Antworten

Hallo würde mal die Kapseln probieren von REWE oder Edeka die haben 250 mg

da kannst du eine Morgens nach dem frühstück und eine nach dem Abendessen nehmen ebenso mit dem Vitamin D oder versuche es mit den brause Tabletten Magnesium gibt es da auf alle fälle. Wann der durchfall nicht ganz weg geht, versuche es mit Zartbitterschokolade aber nicht zu viel musst selber rauskriegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinere Mengen über den Tag können besser verarbeitet werden . ( Text Teil 2 , Nr. 6 ) . Eventuell kann es auch an den künstlichen Süßungsmitteln liegen , die dabei sind . Der Vitamin D Haushalt wird durch Sonneneinstrahlung im Sommer gut angeregt . Dabei ist ca. eine halbe bis Stunde in der Sonne mit möglichst etwas mehr freier Körperoberfläche optimal . Durch Vitamin D wird das Calcium besser aufgenommen .

https://de.wikihow.com/So-werden-Magnesiumpr%C3%A4parate-am-besten-vom-K%C3%B6rper-absorbiert

Woher ich das weiß:Recherche
Kyluc
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe einen ziemlich schweren Magnesiummangel. Ich nehme das Pulver für mittlerweile 5 Tage ein und es hat sich noch nicht großartig viel gebessert bezüglich meiner Symptome. Ist das normal?? Ich werde am Mittwoch nochmal zu meinem Hausarzt gehen für eine Blutabnahme. Durchfall habe ich keinen mehr

Andreas219  24.07.2021, 23:30
@Kyluc

Nach 5 Tagen wird wahrscheinlich noch keine sehr große Veränderung vorhanden sein . In einem anderen Zusammenhang hatte ich gelesen , daß nur etwa 80 mg pro Aufnahme umgesetzt werden können . Vielleicht macht auch ein Heilwasser über den Tag Sinn ; ich hatte jetzt ein Wasser mit ca. 330 mg Calcium und 110 mg Magnesium pro Liter . Eventuell ist auch ein Organ der Magnesiumräuber ; wie die Schilddrüse , die Nebenschilddrüse oder die Nieren , die Bauchspeicheldrüse , der Darm ( Morbus Crohn ) . Das kann der Hausarzt vielleicht präziser herausfinden . Der schlechte Vitamin D Wert scheint durch das mangelnde Magnesium zu entstehen . Magnesium ist ein Cofaktor für die Bildung, den Transport und die Aktivierung von Vitamin D . ( siehe Magnesium - Vitamin D Cofaktor )

https://www.netdoktor.de/laborwerte/magnesium/magnesiummangel/

Kyluc
Fragesteller
@Andreas219

Hmm, ich habe zurzeit auch das Gefühl, dass noch etwas anderes dahinter stecken könnte. Da ich seit Donnerstag einen Hautausschlag am Oberschenkel bekommen habe, der kontinuierlich am wachsen ist und juckt. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall, sowas hatte ich jedoch noch nie... Er kam ganz plötzlich und scheint sich zu verfärben. Naja, ich bin echt gespannt, was mein Arzt dann dazu denkt / meint

Andreas219  25.07.2021, 12:59
@Kyluc

Falls Du früher einmal Windpocken gehabt hast dann könnte es sich um eine Gürtelrose handeln . Es ist der gleiche Erreger und kann nur auftreten , wenn einmal Windpocken vorhanden waren ; es sind Viren .

Kyluc
Fragesteller
@Andreas219

Daran dachte ich anfangs auch, jedoch bilden sich keine Bläschen und es beschränkt sich lediglich auf einen Fleck. Der sich mittlerweile von Rot zu Gelb verfärbt. Sehr komisch

freiburg2  26.10.2021, 17:27
@Kyluc

Im Sortiment der Apotheke werden verschiedene Präparate angeboten.

Für eine wirksame Magnesiumtherapie sollen am besten Präparate mit so genannten organischen Magnesiumverbindungen verwendet werden.

Der Grund für die Empfehlung liegt darin, dass diese Magnesiumverbindungen vom Körper besser aufgenommen werden, als die so genannten anorganischen Verbindungen.

Verteilen sie die Tagesdosis auf mehrere kleine Einnahmen.

Organische Verbindungen sind beispielsweise Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid und Magnesiumcarbonat.

Magnesium Präparate sind abführend und nicht jeder Verträgt es. Ist bei mir auch so wen ich es einnehmen.