Nahrungs-Ergänzungsmittel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Anthony, du stellst häufiger ähnliche Fragen.

Nimm einfach ein niedrigdosiertes Multi und gut ist, alles seperat einzunehmen halte ich für unsinnig außer man hat ein diagnostizierten Mangel. Achten solltest du halt nur darauf, daß die ganzen Nährstoffe in ihrer aktiven Form enthalten ist.

Speziell zu deiner Liste:

- Omega bzw PUFAs allgemein würde ich weglassen. Wir haben in der Regel viel zu viel davon und ist in der normalen täglichen Ernährung auch genügend von vorhanden. Alles über den Bedarf, der wirklich sehr niedrig ist ist äußert ungesund, ja indirekt karzinogen. Ich würde bis auf Olivenöl oder Fette aus "Früchte" auch definitiv Pflanzenöle weglassen - ganz besondere Sonnenblumenöl.

- Eisen solltest du auch dringend unterlassen. Auch potentieller entzündungserregend und macht insulinressistent. Wenn ein Mangel besteht dann am besten durch Nahrungsmittel beheben oder Infusion.

- Melatonin ist gut aber die meisten dosieren es zu hoch. Mehr als 1mg hat keine benefits mehr. Besser wäre es, die Cofaktoren von Melatonin zu sichern damit der Körper das selbst ausreichend herstellt.

Magnesium empfehle ich jedem. 2 - 400mg vor dem Schlafen gehen reicht völlig aus. Zink würde ich auch nicht hochdosiert einnehmen, die meisten Präparate enthalten 25mg, daß ist zuviel - wenn auch nicht toxisch. In guten Mutlis sind ca 10mg enthalten und das reicht auch aus, außer bei einem Mangel.

Kreatin ist auch ganz cool - 3g täglich reichen völlig aus. Leistungssteigerung wird immer genannt aber das ist eigtl die uninteressanteste Sache daran. Es werden Methyldonatoren verbraucht um Kreatinin im Körper herzustellen - führt man Kreatinin in kleinen Dosen zu sich, dann werden diese natürlich gespart und das ist ein großer Pluspunkt.

Wenn man keine Gelatine isst und auch nicht essen mag, dann wäre auch Glycin eine Sache die man sich überlegen sollte.

Riboflavin hochdosiert ist auch nicht schlecht, verursacht aber bei vielen zu viele und lebhafte Träume weshalb diese nicht mehr richtig ausschlafen können. Musst du selbst ausprobieren.

1x pro Woche oder alle zwei Wochen gibt's auch eine Aspirin bei mir.

Anthonyyy2003
Fragesteller

Hey, danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Habe noch trotzdem paar Fragen:

Glycin: Nimmt man es nicht automatisch zu sich wenn man Proteinpulver mit vollständigem Aminosäuren-Profil zu sich nimmt...?

Riboflavin: Ist das Vitamin B? Wieso hochdosiert? Hat das irgendeinen signifikanten Vorteil? Kann man schöner träumen dadurch?

Aspirin: Was ist das? 😅

LG

Zakir21  09.12.2021, 00:36
@Anthonyyy2003

Alle Wheys beinhalten einen vollständigen Aminosäuren-Profil aber es geht ums Verhältnis. Da ist Glycin eher weniger enthalten als das was der Körper benötigt. Das zum einen und zum anderen tut Glycin die schädliche Wirkung von zuviel Cystein, Tryptophan etc "kontern" - früher haben die Menschen eben alles vom Tier gegessen, da kam viel Gelatine mit dazu. Heute wollen alle nur Muskelfleisch oder nur Whey trinken, da kommt man damit halt zu kurz.

--

Riboflavin ist B2. Ob du dadurch schöner träumst kann ich dir nicht versprechen, du wirst aber ENORM viel träumen. Es wird sich maximal vervielfachen und ich habe das nicht mehr ertragen können persönlich.

Der Vorteil ist einfach, das es eben nur Vorteile und keine Nachteile hat. Die meisten Probleme von wegen B12-Mangel oder B6 oder Omega oder Vitamin D oder oder oder fangen schon beim B2 an weil dieser ganz einfach am Anfang der "Kette" steht. Wenn dieser nicht ordentlich zur Verfügung steht, kann auch alles andere nicht klappen. Er aktiviert praktisch alles andere und die beschriebenen Symptome von einem Riboflavin-Mangel überschneiden sich mit denen anderer weil diese eben in Zusammenhang stehen.

Abgesehen davon gibt es verschiedene Studien, das Riboflavin in höheren Dosen potent gegen Diabetes schützt als auch bei der Heilung enorm hilft. Man hat auch bei Menschen mit Migräne oder ähnliche Probleme beobachten können, daß eine erhöhte Einnahme von Ribo dazu führte, daß diese Probleme einfach verschwinden.

Im Endeffekt geht's immer nur um "Benefit vs Damage". Nimmst du zuviel Folsäure, B6 oder B3 beispielsweise wirst du ordentliche Probleme bekommen irgendwann. Aber bei B1 und 2 hast du NUR Vorteile.

--

Mit Aspirin meine ich das normale Aspirin welches man sich in jeder Apotheke kaufen kann. Oder weißt du nicht was Aspirin überhaupt ist?

Anthonyyy2003
Fragesteller
@Zakir21

Wow so viel wertvolles Wissen welches du da vermittelst... Muss es erst mal verarbeiten haha 😅 Also das mit Ribo habe ich wirklich zum ersten Mal gehört, aber wenn du es so sagst muss es wohl stimmen, kannst du mir vielleicht eine Seite oder so verlinken wo ich mehr darüber lesen kann...?

Zakir21  10.12.2021, 13:56
@Anthonyyy2003

Sooo, hat doch etwas länger gedauert als geplant.

Also die Sache ist, es ist bisschen kompliziert diese ganze biochemische Geschehnisse im Körper irgendwie anhand irgendwelcher links aufzuzeigen. Studien zeigen auch nur Korrelationen an und du wirst dadurch nicht wirklich schlauer aber habe hier trotzdem mal das ein oder andere raus gesucht:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26319175/

Wie du hier im ersten Abschnitt schon lesen kannst werden zwei Faktoren erwähnt, die aus Riboflavin entstehen:

FMN und FAD.

Deine Schilddrüse beispielsweise ist darin beteiligt aus B2 FMN, FAD wird und andersrum pusht FAD deine Schilddrüse. FAD wird dann auch gebraucht um Retinsäure zu synthetisieren oder ist wichtig für Glutathion - für Glutathion braucht man auch B6 und für aktives B6 braucht es wieder Riboflavin. Man braucht Riboflavin als FME um aus B6 P5P herzustellen - also um. Es zu aktivieren.

B6 ist wichtig für wie genannt Glutathion, für GABA, Adrenalin, Seretonin, Pregnenolon, Noradrenalin (hier schließt sich der Kreis, um aus Pregnenolon die anderen Hormone herzustellen brauchen wir Retinsäure und dafür wie oben genannt Riboflavin), für Blutzuckerregulierung, um Prostaglandine ins Gleichgewicht zu bringen und und und.

Riboflavin hat viele verschiedene Metaboliten, die man schwer raus filtern kann weshalb ein Riboflavin-Mangel zwar sehr sehr wahrscheinlich ist aber in den meisten Fällen unerkannt bleibt, da inaktive Metaboliten mitgemessen werden:

"Die Ergebnisse zwischen dem ID-Vit®-Assay und der HPLCMethode zeigen für die etablierten Vitamine eine gute Korrelation. Nur beim Vitamin B2 war keine Korrelation erkennbar, was möglicherweise daran liegt, dass hier ausschließlich die Metabolite Flavinmononucleotid und Flavinadenindinucleotid wirksam sind."

B1, B2 und B6 sind maßgeblich dafür verantwortlich, daß Glukose überhaupt aufgenommen und metabolisert werden.

https://www.medmix.at/b-vitamine-und-diabetes/amp/

Hier beispielsweise grob erklärt aber es wird nicht auf den Zusammenhang der einzelnen Faktoren eingegangen.

Andere Vorteile: Menschen mit Morbus crohn sinken ihre Entzündungsmarker nach Riboflavin

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31873717/

Abhilfe bei Migräne:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15257686/

Uvm.

Borreliose verbraucht sehr viel Nährstoffe.

Meine Heilpraktikerin hat mir was für die Mitochondrien zusammengestellt und mein Arzt hat mir ein Komplex empfohlen, wo alles drin ist.

Q10 war beiden sehr wichtig. Für mehr Energie.

Vitamin C und Magnesium, war extra noch dabei.

Bei Zink gab es tatsächlich ein Mangel.

Und dann noch N-Acetylcystein. Hat sehr viele gute Eigenschaften, u.a. Entgiftung.

Für Kraftsport fällt mir noch Bor und Selen. Während Selen in vielen Lebensmittel drin ist, ist Bor kaum noch vorhanden.

Anthonyyy2003
Fragesteller

Hey vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Denkst du ich könnte alle Vitamine und Mineralstoffe decken wenn ich Multivitamin-Tabletten nehme? Was Ernährung angeht ernähre ich mich ja sowieso gesund aufgrund des Kraftsportes... LG

Mein aktueller Liebling ist Kalium. Davon bekommen wir ein kleines bisschen zu wenig über die Nahrung. Und wir essen oft zuviel Natrium. Das ist über die Jahre schlecht für die Blutgefäße, weil die dann vermehrt an Elastizität verlieren und ein bisschen mehr zu Ablagerungen tendieren. Da aber fast alle Haupttodesursachen mit den Blutgefäßen zu tun haben, finde ich das einen wichtigen Ansatzpunkt.

Also wenn du die Hälfte deiner täglichen Salzaufnahme (Natriumchlorid) durch Kaliumchlorid ersetzt bist du viel gesünder unterwegs.

Dazu muss man sagen darf man keine Funktionsstörungen der Niere haben, Entwässerungstabletten oder Blutdruckmedikamente nehmen. Guckst du einfach Beipackzettel von Kalium-Medikamenten.

  • Vitamin D/K2, jeden Tag 5000 IE mit 200ug K2
  • Omega 3, jeden Tag 2g in Triglycerindform
  • 500mg Magnesium jeden Tag
  • 1g Vitamin C jeden Tag
  • 25mg Zink jeden Tag
  • 1-2 frische Tassen Ingwertee jeden Tag
  • 1 Tasse frischen Cystustee jeden Tag
  • 50g Whey Protein am Tag
Anthonyyy2003
Fragesteller

Alles schön und gut aber sind 5000IE bei Vitamin D nicht viel zu viel?

Wieso Ingwer- und Cystustee? Welche Vorteile bringen die?

Henny97  09.12.2021, 17:40
@Anthonyyy2003

Ne alles gut, lasse regelmäßig meine Blutwerte checken, habe einen perfekten Vitamin D Wert (60ng). Unter 5000 IE rutscht mein Wert direkt wieder runter. Ehrlich gesagt, kenn ich auch absolut niemanden der mit unter 3000 IE am Tag in gute Bereiche kommt. Ich bin aber auch relativ schwer, da ich viel Kraftsport mache, vom dem her kann ich eh mehr ab bei Dosierungen^^ Ingwertee wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, beruhigt den Magen. Cystustee ist der Viren und Bakterienkiller schlechthin. Ist ne ziemliche Bandbreite ans Supplementen, aber seitdem war ich wirklich nie wieder krank, nicht mal ein Ansatz von irgendwas, obwohl ich 5 mal die Woche hart trainiere und im Gesundheitsbereich arbeite, und vom dem her auch sehr sehr viel Kontakt mit (kranken) Menschen. Wichtig ist halt wenn man Vitamin D durchgehend supplementiert, alle paar Monate (am besten 2-3) den Spiegel checken zu lassen + den Calciumspiegel. Solange der Calciumspiegel im Normbereich ist und der Vitamin D Wert unter 100ng ist alles bestens

Hallo!

  • Koffein allerdings nur in Form von Kaffee. Wie viele Leistungssportler vor Wettkämpfen.. Verbessert Koordinations- und Konzentrationsvermögen zumindest kurzzeitig
  • Magnesium weil ich sonst Krämpfe bekomme

Mehr nicht, früher mal viel Protein aber das ist lange her

S

Bild zum Beitrag

chönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Körper)